Themenbereich: Geburtsvorbereitung

Geburtsvorbereitungskurs: Liebe Hebammen, ich habe mich für...

Geburtsvorbereitungskurs: Liebe Hebammen, ich habe mich für einen Kurs entschieden, der nur für Frauen ist und 6 Wochen dauert. Mein Mann würde aber so gerne dabei sein und lernen, wie er mir bei der Geburt helfen kann. Ich widerum möchte andere Frauen kennenlernen, mit denen man vielleicht auch später Kontakt pflegt. Zahlt die Krankenkasse einen zusätzlichen Wochenend-Partner-Kurs?
Danke für Ihre Info!

Frage vom 08.12.2000

Nein, die Kasse zahlt nur einen Kurs und auch nur für die Frau. Der Anteil für den Mann kostet ca. 140.-DM bei einem Paarkurs. Ich kann Ihnen aber aus meiner eig. Erfahrung sagen (gebe selbst Frauen UND Paarkurse), daß die Paarkurse wunderschön sind, sich dabei ebenso enge Kontakte ergeben und daß auch in diesen Kursen über Sexualität und andere für die Frau wichtige Themen gesprochen wird. Ob ein Kurs gut wird hängt von der Zusammenstellung der Leute und auch von der Hebamme ab, die den Kurs führt. Ich finde es ganz toll, daß Ihr Partner sich so einbringen will, warum nehmen Sie das Angebot nicht an? Ich denke, Sie haben dann beide ganz viel davon, weil Sie viel Zeit miteinander verbringen und die Männer viel über die Geburt und - ganz wichtig - die Zeit danach lernen. Veränderungen in der Partnerschaft und mögliche Schwierigkeiten werden besprochen, mit denen Sie dann besser umgehen können. Ich kann Ihnen nur empfehlen, mit Ihrem Partener einen Kurs zusammen zu machen. Sollten Sie nach den ersten 2-3 malen feststellen, daß Ihnen etwas fehlt, können Sie immer noch einen Frauenkurs extra belegen, wenn es (finanziell)geht.

Antwort vom 12.12.2000

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Magazin-Links zum Thema: