Themenbereich: Schlafen

Schnuller? Anfang November hatte ich mich schon einmal an S...

Schnuller? Anfang November hatte ich mich schon einmal an Sie gewandt, da unsere Tochter (jetzt 4 1/2 Monate) nur auf dem Arm einschlief. Dieses Problem haben wir jetzt gelöst. Seit ca. Wochen legen wir sie - nach einem "Einschlafritual" - ins Bett, sie bekommt ihren Schnuller (vorher nahm sie ihn nie) und ihre Spieluhr wird angemacht. Es kann sein daß wir ihr noch ein- oder zweimal die Spieluhr anmachen müssen oder ihr den Schnuller wiedergeben müssen, aber sie schläft dann problemlos ein. Auch tagsüber schläft sie ohne Probleme mit Schnuller und Spieluhr ein. Wurde sie nachts mal wach, gab ich ihr den Schnuller wieder und sie schlief sofort wieder ein. Seit zwei Tagen jedoch will sie den Schnuller nicht mehr nehmen. Entweder sie preßt die Lippen zusammen, so daß ich ihr den nicht geben kann, oder sie spuckt ihn sofort wieder aus. Geb ich ihr den Schnuller in die Hand steckt sie ihn sich sofort in den Mund, spielt dann jedoch weiter damit bis er ihr herunterfällt und sie ihn nicht mehr erreicht. Das Problem ist, daß sie ohne Schnuller jetzt nicht einschläft. Normalerweise schläft sie vormittags 1 - 1 1/2 Stunden. Das macht sie jetzt aber nicht mit der Folge, daß sie mittags beim Essen (Gläschen) einschläft und ich sie mit großer Mühe wach halten muß. Nach dem Essen ist sie dann so fit, daß sie wieder nicht schlafen möchte. Nachmittags schläft sie dann - wohl vor Erschöpfung - eine Stunde. Eigentlich schläft sie morgens 1 - 1 1/2 Stunden, nachmittags 1 - 1 1/2 Stunden und am frühen Abend 1/2 - 3/4 Stunde. Am frühen Abend will sie dann wieder nicht schlafen, mit der Folge, daß sie zu müde ist um ihren Brei zu essen. Wenn wir sie jetzt abends ins Bett legen, verweigert sie ebenfalls den Schnuller, kann aber ohne nicht einschlafen, so daß wir etwa eine Stunde kämpfen müssen, bis sie den Schnuller dann doch nimmt und einschläft. Was können wir tun, daß sie den Schnuller wieder nimmt, oder daß sie auch ohne Schnuller einschläft. Mit freundlichen Grüßen

Frage vom 11.12.2000

Am einfachsten wird es sein, wenn Sie ihr den Schnuller genauso versuchen wieder abzugewöhnen, wie Sie es im November mit dem "nur auf dem Arm einschlafen wollen" gemacht haben.. Vielleicht kann Ihnen hier auch das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" einige Tipps geben. Der Behandlungsplan um ihr das ganz alleine ein- und durchschlafen beizubringen ist allerdings noch nicht für sie, da dies erst mit frühestens sechs Monaten empfohlen wird. Erst dann sind die Kinder in der Lage dies zu verstehen.
Zudem wäre es zu überlegen, ob Ihre Tochter zur Zeit einfach wegen einer kleinen Erkältung, einem Wachstumsschub, neuen Zähnen oder einer neuen Lernphase so durcheinander ist in Ihrem Schlaf- und Essverhalten, oder ob dies ein Zeichen ist, dass Sie die Mahlzeiten und Tagesschläfchen neu überdenken sollten. Legen Sie Ihre Tochter einfach zu den Zeiten, in denen sie müde ist, und die Ihnen auch zeitlich passen ins Bett und versuchen Sie sie immer wieder auch ohne Schnuller zum schlafen zu bringen. Beachten Sie aber bitte, dass Sie sich entscheiden müssen, ob Sie ihr den Schnuller ab- oder angewöhnen möchten und bleiben Sie dann konsequent bei Ihrer Entscheidung. Ansonsten lernt ihre Tochter sehr schnell, dass sie durch quengeln und schreien alles erreichen kann. Auch hier kann Ihnen das Buch vielleicht wertvolle Tipps geben.

Antwort vom 13.12.2000

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Magazin-Links zum Thema: