Themenbereich: Schlafen

Durchschlafen: Unser Sohn ist 6 Monate alt.Er wird voll ges...

Durchschlafen: Unser Sohn ist 6 Monate alt.Er wird voll gestillt uns ist ein sehr munteres und aktives Baby.
Tagsüber schläft er zwisc hen 4-5 Std. verteilt.
Abends wird er gegen 22.00 das letzte Mal gestillt und schläft dann bis ca. 4 Uhr und trinkt dann ausgiebig. Dann schläft er weitere 3-4 Stunden, bis ca. 8 Uhr morgens. Ist das in Ordnung so oder müsste er wie alle Welt immer behauptet(außer unser Kinderarzt und wir scheinbar), nicht schon lange durchschlafen?
Herzlichen Dank für Ihre Antwort und eine schöne Weihnachtszeit.
Liebe Grüße

Frage vom 19.12.2000

Kinder müssen in diesem Alter nicht durchschlafen! Es gibt Kinder, die schon von sich aus mit einigen Wochen - egal ob gestillt oder mit der Flasche ernährt - durchschlafen und andere, die dies erst mit einigen Monaten machen. Es gibt die Theorie, dass Kinder mit sechs Monaten keine nächtliche Mahlzeit mehr benötigen und alleine ein- und durchschlafen lernen können. Diese Theorie basiert auf verschiedenen Untersuchungen die z.B. am Kinderschlafzentrum in Boston durchgeführt wurden (nachzulesen in dem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen") . Auch die insgesamte Schlafdauer von etwas mehr als 14 Stunden entspricht dem Durchschnitt in diesem Alter. Die meisten Kinder teilen diese Stunden in einen Nachtschlaf von ca. 11 Stunden und zwei Tagesschläfchen von insgesamt etwas mehr als drei Stunden auf. Diese Angaben sind aber immer nur Durchschnittswerte. Solange Sie, Ihr Mann und der Kleine mit diesen Schlafzeiten gut klarkommen, besteht kein Grund sie durch spezielle Schlafprogramme zu verändern.