Themenbereich: Gesundheit

vielleicht kann mir ja jemand von Euch einen Tip geben. Ich...

vielleicht kann mir ja jemand von Euch einen Tip geben. Ich bin im vierten Monat schwanger und mir ist immer noch ständig übel. Leider nimmt das nun langsam Ausmaße an, da ich nur wenig Flüssigkeit bei mir behalte. Auch die Medikamente gegen Übelkeit ob nun allopathisch oder homöopathisch haben nichts gebracht. Aber das ist eigentlich eher sekundär. Mein großes Problem ist ein anderes. Ich bekomme das vierte Kind und habe schlicht Angst. Um genauer zu sein ich habe die reinste Panik vor der Geburt. Da meine Kinder alles Hochstände waren, war es immer ein ziemliches Hin und Her bis der Kopf endlich unter der Geburt ins Becken rutschen wollte. Bei meiner Jüngsten sie ist jetzt 2 Jahre alt, ging es soweit, daß ich aufgrund einer Gestose und einem Blutdruck von 200/160 mit einer Blasenöffnung die Geburt quasi Eingeleitet bekam. Diese Geburt war so schmerzhaft und schlimm, trotzdem ich keinerlei Dammschnitt oder größerme Riss hatte daß ich nun schon seit Nächten schweißgebadet wach werde und nur noch Herzklopfen habe. Das selbe habe ich nach der Geburt fast vier Wochen lang mitgemacht. Es graut mir davor wenn ich mir vorstelle, daß es nun bis zum Termin so weitergehen soll. Da jede meiner Schwangerschaften recht beschwerlich waren, mit Übelkeit bis in den achten Monat und auch jede Geburt ziemlich traumatisierend, bei meiner zweiten hatte ich hohe Labrienrisse (hoffentlich habe ich das Wort richtig geschrieben) und die mußten aufgrund der nicht machbaren Betäubungsmöglichkeit so genäht werden, bin ich langsam aber sicher total am Ende. Die Angst und Panik bekommt mich immer mehr in den Griff und ich spüre innerlich keinerlei Freude oder "Brüten" lediglich der Gedanke warum ich eigentlich schwanger bin und daß ich das alles eigentlich nicht mehr mitmachen will. Gibt es irgendwas was ich als Zeiteingespannte Mutter von drei Kindern die im Alter von 8,6,2 Jahren sind noch tun kann um das Ruder quasi herumzureissen? Ich bin schon ganz verzweifelt.
Wenn mir jemand antworten würde wäre ich froh. Mit jemanden aus der Familie oder so kann ich nicht darüber reden, da alle sagten ich solle doch Abtreiben schließlich sei es aufgrund der Gestose eh eine Risikoschwangerschaft und drei Kinder würden doch nun wirklich reichen. Ich wollte dieses Kind trotz der Probleme wirklich nur kann ich es im Moment noch nicht einmal annehmen.

Liebe Grüße

Frage vom 30.12.2000

Sie sollten sich unbedingt jetzt schon an eine Hebamme wenden, die Sie intensiv bis zur Geburt betreuen kann. Diese Hebamme kann Sie dann homöopathisch gegen die Übelkeit behandeln, evtl. noch mit Bachblüten gegen die Geburtsangst arbeiten und vor allem viel mit Ihnen darüber sprechen. Sicher hat diese Hebamme auch noch andere Tips und Maßnahmen, die Sie ergreifen kann, das unterscheidet sich von Hebamme zu Hebamme. Sie haben damit auch nicht so viel Zeitaufwand, weil die Hebamme Sie zu Hause besuchen kann (das zahlt alles die Krankenksse). Eine Hebamme finden Sie im Internet unter www.bdh.de (nach PLZ geordnet), oder beim Hebammenverband unter Tel:0721-981890.