Themenbereich: Schlafen

Tagschlaf: Julian (6 Monate) scläft Nachts fast tolle 12 St...

Tagschlaf: Julian (6 Monate) scläft Nachts fast tolle 12 Stunden. Leider Tagsüber über den Tag verteilt ca. 3Mal etwa eine Halbe Stunde. Wenn er müde ist legen wir Ihn hin. Dann brüllt er aber meistens. Manchmal schläft er auch ein für die berühmte Halbe Sunde. Wenn wir Ihn nicht hinlegen ist er total grantig und zappelig. Er ist eh von Natur aus ein total zappeliges und unruhigens Baby. Sollen wir mal versuchen Ihn wach zu halten und dafür nach Mittag hinlegen. Oder einfach alles so lassen auch mit Gebrüll? Wir haben dann natürlich Not, wenn wir Ihn wach halten, das er auch nach Mittag nur die Halbe Stunde schläft. Für einen Tip wären wir mal wieder Sehr dankbar, wo Sie uns schon öfter toll helfen konnten.

Frage vom 03.01.2001

Ihr Sohn benötigt mit sechs Monaten (nach Untersuchungen des Kinderschlafzentrums in Boston) 14 ¼ Stunden Schlaf in 24 Stunden, verteilt in einen Nachtschlaf von ca. 11 Stunden und zwei Tagesschläfchen von insgesamt gut drei Stunden. Diese Zeitangaben sind natürlich nur ein Anhaltspunkt, manche Kinder benötigen etwas mehr und andere etwas weniger, eine Stunde Abweichung nach oben oder unten ist daher völlig normal. Julian schläft daher mit seinen ca. 13 ½ Stunden daher in etwa ausreichend. Sie können natürlich versuchen ihm die drei Tagesschläfchen zusammenzulegen, damit er nur noch einmal vormittags und einmal nachmittags schläft. Vielleicht finden Sie aber auch in dem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" einige nützliche Tipps um Ihrem Sohn die Tagesschläfchen in einer für Sie angenehmeren Weise beizubringen.