Themenbereich: Schlafen

Wach alle zwei Stunden: Unsere Tochter Judith ist nun vier ...

Wach alle zwei Stunden: Unsere Tochter Judith ist nun vier Monate alt und wacht nachts immer noch alle zwei Stunden auf, um dann gestillt zu werden. Sie schreit zwar nicht, trinkt zügig und schläft sofort wieder ein, aber die Abstände sind halt sehr kurz. Ich habe die anderen Beiträge gelesen und war sehr erstaunt, daß andere Eltern um Rat fragen, wenn ihr Kind einmal die Nacht noch aufwacht. Machen wir etwas verkehrt? Ach, was vielleicht noch wichtig wäre, bis zu ihrem dritten Monat hat Judith bei uns im Bett verbracht. Seit etwa einem Monat schläft sie aber nun in einem Anbau an unser Bett, da ich den Eindruck hatte, daß wir uns vorher während des Schlafens gestört haben. Dort schläft sie aber nur bis ca. 3 oder 4 Uhr morgens, dann wird sie unruhig oder fängt an zu erzählen, bis ich sie zu mir hole und sie dann weiterschläft.

Ich freue mich auf Ihre Antwort.

Viele winterliche Bodensee-Grüße

Frage vom 10.01.2001

-Meines Erachtens nach machen Sie nichts verkehrt, solange Sie, Ihr Mann und Ihre Tochter sich dabei wohl fühlen. Wenn Sie aber nicht mehr in der Nacht alle zwei Stunden Ihre Tochter stillen möchten, können Sie versuchen die nächtlichen Stillpausen zu verlängern. Versuchen Sie Judith auch die Stillpausen am Tag etwas zu verlängern, indem sie die Kleine ablenken und / oder mit Ihr spielen, statt sie sofort zu stillen. Nach einiger Zeit wird sie dann wahrscheinlich auch in der Nacht längere Stillpausen einhalten. Vielleicht finden Sie aber auch in dem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" einige Tipps mit denen Sie die Nacht ruhiger gestalten können, wenn Sie es möchten. Für den im Buch vorgeschlagenen Behandlungsplan ist Judith allerdings mit vier Monaten noch zu klein.

Antwort vom 12.01.2001

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Magazin-Links zum Thema: