Themenbereich: Gesundheit

Hallo! Wieder mal eine Frage: Ich habe die letzten paar Tag...

Hallo! Wieder mal eine Frage:
Ich habe die letzten paar Tage so ein Ziehen im Unterleib, so als würde ich meine Tage bekommen. Ich bin in der 13. Woche schwanger mit dem 2. Kind.
Nun habe ich kürzlich gelesen, dass es vorkommen kann, dass sich der MM frühzeitig öffnet (war bei der 1. SS etwa in der 36. Woche auch leicht geöffnet), wobei dann eine Cerclage notwendig ist.
Ich kann schlecht zur Frauenärztin, denn ich sitze in der Walachei ohne Auto (mein Mann hat ihn) und meine Ärztin ist ca. 25km weg!!!!! Deshalb möchte ich vorab Rat, was es evtl. auch sein kann.
Ich weiß es heißt die 2. SS ist meist anders als die 1., aber bei mir nicht so! Die 1. SS war ohne Probleme (habe gar nichts bemerkt!!) und diese ist bis jetzt genauso. Nur das Ziehen gibt mir immer das Gefühl, dass ich meine Tage bekomme!! Kindesbewegungen spüre ich schon, doch die sind anders, auch wenn es etwas wild ist!!
Vielen vielen Dank im voraus für die Hilfe und schönes Wochenende

Frage vom 25.01.2001

Ein Ziehen im Unterleib muss nicht unbedingt ein Anzeichen für vorzeitige Wehen oder eine beginnende Öffnung des Muttermundes sein. Vielleicht bemerken Sie einfach nur verstärkt das Wachsen der Gebärmutter und des Kindes. Die Gebärmutter ist mit Bändern an dem Beckenknochen befestigt, wenn Ihr Kind und die Gebärmutter wächst, kann dies zu leichten Rückenbeschwerden und / oder einem ziehen im Unterleib führen. Bei manchen Frauen hilft hier etwas Wärme oder auch etwas Ruhe. Dennoch möchte ich Ihnen raten Ihre Frauenärztin (ruhig zunächst auch telefonisch) oder auch Ihre Hebamme um Rat zu fragen, um vorzeitige Wehen auszuschließen.