Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

Gewichtszunahme: Bin 39 Jahre, letzte Geburt ist 13 Jahre h...

Gewichtszunahme: Bin 39 Jahre, letzte Geburt ist 13 Jahre her, habe drei Kinder.Bin in der 31. Woche und habe schon 20 Kg zugenommen, trotzdem ich nicht übermäßig esse.War immer untergewichtig.Mein Bauch ist schon lange ziemlich groß und deshalb bekomme ich im Liegen egal in welcher Position keine Luft.habe schmerzen am Schambein und der Bandscheibe.Mein Doc schiebt alles aufs Gewicht.Ich bin von Anfang an sehr ängstlich und unsicher,weil ich eigentlich das Kinder bekommen abgeschlossen hatte. Außerdem stoße ich auf viel Unverständniss wegen meinem Alter.Das nimmt mir die ganze Freude auf das Baby,das nach einer schrecklichen Ehe eigentlich ein Wunschkind ist.Alle Werte sind bis jetzt o.k. gewesen .Warum geht es mir dann so schlecht.Hatte vor 1,5 Jahren eine Abtreibung, danach Drüsenfieber .Kann es sein daß ich immer noch damit zu kämpfen habe.

Frage vom 30.01.2001

Ich gehe in meiner Antwort davon aus, daß bei Ihnen keine im medizinischen Sinn gesehene Erkrankung in der Schwangerschaft besteht, also, wie Sie angeben, daß alle Werte bis jetzt in Ordnung sind. Nur anhand der individuellen Umstände kann beureilt werden, ob die Gewichtszunahme zuviel oder auch zuwenig beträgt. Für Frauen, die vor der Schwangerschaft eher untergewichtig waren, kann eine relativ größere Gewichtszunahme durchaus auch noch im Normalbereich liegen.Ich möchte Ihnen eine Antwort im <bildlichen> Sinne geben: Eine schwangere Frau wird dicker, runder und <wässriger>. Dies hat zu Unrecht einen oft negativen Klang. Wasser ist das Lebenselement für fast alle Lebens-und Wachstumsprozesse und spielt in der Schwangerschaft eine zentrale Rolle. In der Natur gibt es ohne Wasser kaum oder kein Wachstum. Der Embryo schwimmt im Fruchtwasser und sein Körper besteht fast nur aus wässrigen Substanzen. Auch die schwangere Frau hat anteilsmäßig mehr Wasser in Ihrem Körper. Selbst von der Seele kann man sagen, daß sie im Sinne der oben beschriebenen verträumten Stimmung ein wenig<wässriger> wird und Schwierigkeit mit dem <trockenen Denken>hat. Ich denke, daß diese Schwangerschaft bei Ihnen mehrere Kapitel Ihres Lebens wieder hochkommen läßt. Zudem fühlen Sie sich <außer Form> durch die Umstände Ihres Alters und der vielleicht nicht ganz <konformen> Einteilung Ihrer Schwangerschaften. Natürlich lastet auch der große Umfang Ihres schwangeren Bauches auf Ihnen, so daß Sie sich nicht nur selber schwer und erdrückt fühlen, sondern auch konkrete körperliche Beschwerden und Schmerzen dadurch haben. Ich lese aber auch, daß dieses Kind ein Wunschkind ist. Die Freude und Annahme liegt ganz bei Ihnen, in Ihrem Herzen allein liegt die Liebe für Ihr Kind! Diese innere Freude können Ihnen keine Personen noch keine Umstände nehmen. Finden Sie diesen Platz in Ihrem Herzen, den Sie für Ihr ungeborenes Kind haben. Finden Sie den inneren Ort der Liebe und der Stille. Die anderen <Kämpfe>, die körperlichen Beschwerden, die Umstände- all das, wird eine andere Wertigkeit bekommen, die es Ihnen ermöglicht, auch das annehmen zu können und Ihnen die nötige Kraft gibt, dies zu überwinden.
Mit freundlichen Grüßen