Themenbereich: Vorsorgeuntersuchungen

Ich bin jetzt in der 20. SSW. Bei der letzten Vorsorgeunter...

Ich bin jetzt in der 20. SSW. Bei der letzten Vorsorgeuntersuchung teilte mir meine Frauenärztin mit, dass das Baby für dieses Stadium einen zu kleinen Brustkorbumfang habe, und will mich nun zu einem Spezialisten schicken, um das genauer zu prüfen, da dieser wohl ein besseres Ultraschallgerät besitzt. Nun mache ich mir natürlich Sorgen. Was kann der Grund für diese geringe Messung sein, was für Folgen für mein Baby kann das haben, falls der Brustkorb wirklich zu klein ist? Denn ansonsten ist alles in Ordnung mit ihm.

Frage vom 08.02.2001

Machen Sie sich noch keine zu großen Sorgen und warten Sie die Untersuchung ab.
Oft ergeben sich beim Ultraschall falsche Ergebnisse, es könnte also sein, daß bei der nächsten Untersuchung alles ok ist. Folgen für das Kind hat der erstellte Befund erstmal gar keine - es kommt ganz darauf an, wie stark der Größenunterschied zu Kindern von Müttern ist, die in der gleichen Schwangerschaftswoche sind. Manchmal sind das einfach individuelle, vererbungsbedingte Unterschiede, die nichts ausmachen. Sollte das Kind insgesamt zu klein sein, wird die Funktion der Plazenta geprüft; und solange die gut funktioniert, wird nur genau kontrolliert. Das heißt, es werden viele Ultraschall-Untersuchungen gemacht, die weiterhin die Funktion der Plazenta und die Maße des Kindes prüfen.