Themenbereich: Schlafen

ich habe einen 10 Monate alten Jungen. Seit ca.3-4 Monaten ...

ich habe einen 10 Monate alten Jungen. Seit ca.3-4 Monaten schläft er nachts durch. Ich lege ihn um etwa 19 Uhr 30 hin und er schläft dann ganz gut alleine ein, auch wenn er sich manchmal noch eine kurze Zeit wach ist. Morgens wacht er zwischen 6 Uhr und 7 Uhr auf und kann sich dann aber noch eine Zeitlang selbst beschäftigen.
Allerdings schläft er dann fast den ganzen Tag nicht mehr. Obwohl er zur Zeit auch noch anfängt zu krabbeln und zu stehen und sich sehr viel bewegt. Ich schaffe es gerade noch ihn nach dem Mittagessen (12 Uhr) für eine Stunde hinzulegen. Und er wacht dann auch jedesmal mit Weinen auf.

Haben Sie vielleicht einen Tip, was ich machen könnte, damit mein Baby tagsüber mehr Schlaf bekommt? Oder ist dies bei einem Baby im Alter von 10 Monaten durchaus nicht ungewöhnlich?

Vielen Dank für Ihre Bemühungen.

Frage vom 11.02.2001

Freuen Sie sich das Ihr Sohn nachts so gut schläft. Ein Kind in seinem Alter braucht ca. 13-14 stunden schlaf, das meiste holt sich Ihr Sohn nachts. Solange er tagsüber nicht jammert, weil er müde ist und er sich deshalb krampfhaft wach hält, können Sie es bei einer Stunde schlaf belassen.Viele Kinder schlafen von sich aus länger, wenn sie am Tag mehr erleben.Bieten Sie ihm ruhig, wenn Sie merken er ist müde, eine Ruhezeit an und legen Sie ihm in sein Bett, vielleicht reicht ihm schon eine kleine Auszeit.In dem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" von.A.Kast-Zahn und H.Morgenroth stehen noch weitere Tips.