Themenbereich: Vorsorgeuntersuchungen

ich möchte wissen, wieviel Hebammenbetreuung die Krankenkas...

ich möchte wissen, wieviel Hebammenbetreuung die Krankenkasse vor der Geburt übernimmt. Ich habe bereits eine Hebamme für die Nachbetreuung und bin gar nicht auf die Idee gekommen, sie nach Vorsorgeterminen zu fragen, zumal ich ja alle Untersuchungen von meiner Ärztin durchführen lasse. Jetzt lese ich aber ab und zu von Akupunktur und Massagen, kann man das nur in Anspruch nehmen, wenn Probleme auftauchen? Ich mache keinen Geburtsvorbereitungskurs sondern informiere mich lieber durch Bücher, Zeitschriften und Internet. Probleme habe ich bisher gar keine und zur Entspannung mache ich Yoga für Schwangere. Bin ich damit ausreichend vorbereitet, oder kann ich z.B. auf Krankenkassenkosten einen Termin bei der Hebamme machen um die Atmung zu erlernen, die für die Geburt notwendig ist. Es ist doch richtig, dass ich spezielle Atemtechniken können muss, oder reicht auch einfach entspanntes Durchatmen? Vielen Dank im Vorraus!

Frage vom 12.02.2001

Rufen Sie einfach Ihre Hebamme an und fragen Sie sie, was sie so anbietet. Evtl. hat sie ja noch Zeit, Sie für die Vorsorge aufzunehmen.
Bei weiteren Fragen zu den einzelnen Leistungen der Hebammen können Sie auch im Internet unter www.bdh.de nachschauen, dort gibt es unter dem Link nach PLZ geordnete Hebammen, die Ihre Leistungen ins Netz geschrieben haben. Dort stehen aber nicht alle Hebammen. Oder Sie rufen direkt beim Hebammenverband an unter 0721-981890 und erkundigen sich dort.