Themenbereich: Babyernährung allgemein

Ernährung allgemein Kann ich bei Verstopfung eine reife Ban...

Ernährung allgemein
Kann ich bei Verstopfung eine reife Banane oder
braunen Apfel geben oder bewirkt dies das Gegenteil ?

Ab wann kann ich meinem Sohn ( 8 Monate ) Käse
oder Joghurt geben ?

Ist die Zugabe von Vitamin C ( in Form von
Obst ) bei selbstgekochten Mahkzeiten zwingend
notwendig ?

Kann ich als Zwischenmahlzeit zusätzlich zur Brustmahlzeit
( und dann später als reine Zwischenmahlzeit )
Obst, Müsli, Joghurt oder Zwieback geben ?

Bislang habe ich die Mittagsmahlzeit ersetzt, werde
wohl demnächst mit dem Abendbrei anfangen.

Für die ( bestimmt ) vielen Antworten auf meine FRagen
schon jetzt vielen lieben Dank

Frage vom 15.02.2001

Banane wirkt eher stuhlfestigend, ebenso Karotte, während geriebener Apfel oder Apfelsaft eher stuhlauflockernd wirkt. Daher möchte ich Ihnen raten bei einem Kind, welches zu Verstopfung neigt eher die Menge der Karotten und auch Bananen zu reduzieren und als Obst ab und zu etwas geriebenen Apfel unter den Brei zu mischen.
Falls Ihr Sohn unter Allergien leidet bzw. allergiegefährdet ist, da Sie oder der Vater des Kindes Allergiker sind, sollten Sie ihn das erste Lebensjahr unter anderem auch Kuhmilchfrei ernähren. Um die Kalziumzufuhr dann dennoch zu gewährleisten können Sie auf reinen Schafs- und Ziegenkäse, sowie Ziegenmilch oder HA-Milch zurückgreifen. Falls keine Allergien in Ihrer Familien bestehen, können Sie ab dem vollendeten siebten Lebensmonat unverdünnte Kuhmilch und auch Käse geben. Eine Mindesttrinkmenge an Milch am Tag gibt es bei einer ausgewogenen Ernährung, die auch Quark, Jogurt und Käse mit einschließt nicht.
Vitam C ist notwendig für die Ernährung der Kinder, da neben der Stärkung des Immunsystems auch nur mit einem ausreichenden Angebot von Vitamin C die Kinder in der Lage sind das Eisen aus der Nahrung zu sich zu nehmen. Daher wird die Zugabe von Vitamin C reichen Saft empfohlen.
Sie sollten alle zwei bis vier Wochen eine Stillmahlzeit durch einen Brei ersetzen, dadurch lassen Sie Ihrem Kind ausreichen Zeit sich mit der neuen Nahrung auseinander zu setzen. Empfohlen wird hier zunächst ein Gemüsebrei am Mittag, ein Getreide-Milch-Brei am Abend, später ein Obstbrei am Nachmittag und ein Getreide-Obst-Brei am Morgen. Wenn Sie dann auch die letzte Stillmahlzeit am Morgen durch einen Getreide-Milch-Brei ersetzt haben, können Sie als Zwischenmahlzeit morgens einen Obstbrei anbieten und verschieben den Getreide-Obst-Brei auf den Nachmittag. Dies ist allerdings nur ein Vorschlag! Sie können Ihrem Kind natürlich einen Zwieback oder Jogurt als Zwischenmahlzeit anbieten.
Hoffentlich konnte ich Ihnen weiterhelfen und habe Sie nicht allzu sehr verwirrt!

Antwort vom 20.02.2001

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Magazin-Links zum Thema: