Themenbereich: Babyernährung allgemein

Brei Als Brei habe ich bisher Holle Bio Reisschleim gefütte...

Brei
Als Brei habe ich bisher Holle Bio Reisschleim gefüttert mit meiner HA Nahrung gemischt. Mein Kinderarzt sagt Bio Reisschleim währe passend zu füttern wenn mein Sohn Durchfall hätte. Der Brei wäre stuhlfestigend. Welchen Brei empfehlen Sie mir zu füttern. Mein Kind ernähre ich allergenarm, da bei uns in der Familie Heuscnupfen als Allergie vorhanden ist.

Frage vom 16.02.2001

Ihr Kinderarzt hat Recht mit der Aussage, dass Reisschleim stuhlfestigend wirkt. (Im übrigen ist auch Karotte eher stuhlfestigend, ebenso Banane.) Daher kann man Reisschleim auch bei Kindern mit sehr dünnflüssigem Stuhlgang verwenden, um so eine Verfestigung des Stuhls zu erreichen. Dieser Brei ist aber auch als normaler Getreidebrei zu füttern. Er wird bei Allergikerfamilien sogar als erster Brei empfohlen, da hier zum einen Weizen im ersten Lebensjahr vermieden werden sollte und zum zweiten Reis kein Klebereiweiß (Gluten) enthält, auf das manche Kinder mit Unverträglichkeitserscheinungen reagieren. Solange Ihr Sohn den Brei gut verträgt und keine Probleme mit zu festem Stuhlgang hat, ist daher meines Erachtens nach nichts gegen Reisbrei einzuwenden. Vielleicht interessiert Sie zu dem Thema der Ernährung auch die Broschüre des Forschungsinstitutes für Kinderernährung in Dortmund (www.fke-do.de) zu diesem Thema („Ernährung für Kinder aus Allergikerfamilien“).

Antwort vom 19.02.2001

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Magazin-Links zum Thema: