Themenbereich: Ernährung bei Allergien

Bio-HA-Milch: In den nächsten Tagen möchte ich bei meiner T...

Bio-HA-Milch: In den nächsten Tagen möchte ich bei meiner Tochter (8 Monate) nach dem abendlichen Stillen mit dem Zufüttern des Milch-Getreidebreis beginnen. Ich würde gerne dafür HA-Nahrung verwenden (mit dem Abpumpen komme ich nicht gut zurecht). Gibt es auch von den bekannten Bio-Firmen (z.B. Demeter, Bioland) eine solche Milch? Kann man eine bestimmte Milch empfehlen?

Frage vom 28.02.2001

-Leider gibt es von den Bio-Firmen noch keine HA-Nahrung, meines Wissens nach wird diese Nahrung erst später auf dem Markt erhältlich sein. Neuere Erkenntnisse zu dem derzeitigen Stand erhalten Sie aber unter dem Beratungstelefon der Firma Holle: 0041 61-645 96 00. Wenn Sie Ihrem Kind auf Grund einer erhöhten Anfälligkeit für Allergien allerdings lieber Kuhmilchfrei ernähren möchten, können Sie hier auf Ziegenmilch umsteigen. Ziegenmilch gibt es als H-Milch in fast allen Naturkostläden (zumindest auf Anfrage) und als sprühgetrocknetes Milchpulver bei verschiedenen Firmen (www.mohrland.de oder www.blueplanet.de). (Natürlich können Sie auch bei Ziegenhöfen in Ihrer Gegend nach frischer Ziegenmilch fragen, leider sind solche Höfe sehr selten!) Von pflanzlichen Milchsorten wie Soja- oder Mandelmilch möchte ich Ihnen abraten, da hier (unter anderem) die Vitamine und auch Eiweiße nicht in der richtigen Zusammensetzung vorliegen, wie dies in der tierischen Milch der Fall ist. Vielleicht interessiert Sie zu diesem Thema auch die Broschüre des Forschungsinstitutes für Kinderernährung in Dortmund, www.fke-do.de.

Antwort vom 01.03.2001

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Magazin-Links zum Thema: