Themenbereich: Schlafen

Schlafrhythmus: Unsere Tochter ist knapp 6 Monate und weiß ...

Schlafrhythmus: Unsere Tochter ist knapp 6 Monate und weiß noch nicht recht wann Nacht ist und man schlafen muß. Frühestens gegen 24 Uhr bekommen wir sie zur Ruhe. Sie hat zuvor ihre längste Wachphase von 4 - 5 h. Schläft dann bis ca. 10 - 11 Uhr (mit einigen Unterbrechungen - 2 - 3 mal, zum Stillen) dann ist sie so ca. 1 bis 2 h munter und möchte schon wieder schlafen - Mittagsschlaf ne Stunde mal auch 1,5. Dann hat sich übern Tag noch 2 x "Schönheitsschlaf" für max. 30 min. Wir haben auch schon versucht sie früh zu wecken, dass wir den Ablauf etwas verändern können und vielleicht mal vor 24 Uhr ins Bett kommen, aber da hat sie früh so lange gewimmert, bis wir sie wieder ins Bett gelegt haben zum Weiterschlafen. Was kann man da machen, gibt sich das irgendwann von selbst???

Frage vom 01.03.2001

Es dauert vier bis sechs Monate von Geburt an, bis sich eine innere Uhr entwickelt hat. Vom sechsten Monat an ist die biologische Reifung soweit abgeschlossen, daß sich das Kind an regelmäßige Tages-und auch Nachtzeiten anpassen kann. Feste Zeiten, an denen Ihre Tochter tags-und auch abends zum Schlafen gelegt wird, als auch Mahlzeiten zu regelmäßigen Zeiten sind hier ganz wichtig. Sie sollten einen festen Rythmus einführen. Dieser sollte an die Bedürfnisse des Kindes als auch an den Tagesrythmus der Familie eingegliedert sein. Ich möchte Ihnen sehr empfehlen, das Buch <Jedes Kind kann schlafen lernen> zu lesen. Hier finden Sie eine gut verständliche Ausführung über den Schlaf an sich, über Schlafzeiten, Schlafgewohnheiten etc. Dadurch können Sie ein besseres Verständis bekommen und haben konkrete Anhaltspunkte, in welcher Art und in welchem Umfang Sie als Eltern hier Veränderungen vornehmen möchten und können. Dabei ist immer die individuelle Situation entscheidend.
Mit freundlichen Grüßen

Antwort vom 05.03.2001

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Magazin-Links zum Thema: