Themenbereich: Babyernährung allgemein

Beikost bzw. "Erwachsenenessen" mein Sohn (knapp 6 Monate) ...

Beikost bzw. "Erwachsenenessen"
mein Sohn (knapp 6 Monate) bekommt seit ca. 1 1/2 Monaten mittags Karotten bzw. ein Karotten / Kartoffel / Hühnchen-Menü.
Seit 4 Tagen erhält er abends einen Getreide-Brei zum anrühren.
Morgens und nachmittags erhält er derzeit noch 230 ml Aptamil 1.
Dazwischen trinkt er über den Tag verteilt ca. 500 - 750 ml "Kampfmischung" bestehend aus 7 Teilen Wasser und 1 Teil Traubensaft.
Da er bereit seit langem nicht nur nach dem "Erwachsenenessen" schielt, sondern aktiv versucht uns die Gabel aus dem Mund, bzw. das Brot vom Teller zu "klauen" möchte ich gerne wissen, ob ich ihm bereits mal ein Stück Brot oder eine Banane "in die Hand" geben kann?? Zähne hat er noch keine.

In welchem Abstand und in welcher Reihenfolge empfehlen Sie aus Ihrer Erfahrung heraus das umstellen der noch verbleibenden Milchmahlzeiten auf "feste" Kost?

Herzlichen Dank für Ihr Feedback.

Frage vom 02.03.2001

-Sie können Ihrem Sohn durchaus etwas Rohkost oder Obst bzw. Brot zu darauf herumbeißen in die Hand geben. Lassen Sie ihn hiermit allerdings nicht unbeobachtet, da die Kleinen sich auch mal an einem zu großen Happen verschlucken können.
Meines Erachtens nach sollte man den Kindern viel Zeit lassen, bei der Umstellung vom Stillen bzw. der Flasche auf die normale Breikost. Empfehlen möchte ich immer drei bis vier Wochen Pause, bevor Sie die nächste Mahlzeit ersetzten, um hier das Kind behutsam an die neue Art des Essens heranzuführen. Bevor er von Ihrem Essen mitessen kann, sollte er allerdings mindestens zehn Monate alt sein, eher ein ganzes Jahr, da die Erwachsenenkost zu stark gewürzt und gesalzen ist. Vielleicht interessiert Sie auch die Broschüre des Forschungsinstitutes für Kinderernährung in Dortmund (www.fke-do.de ) zu diesem Thema: "Ernährung von Säuglingen und Kleinkinder"