Themenbereich: Babyernährung allgemein

Mein Sohn ist zwischen den Flaschenmahlzeiten oft hungrig.I...

Mein Sohn ist zwischen den Flaschenmahlzeiten oft hungrig.Ich gebe ihm in der Regel alle 4 Stunden 180ml (5x am Tag) aber da er nach ca. zwei Stunden schon oft etwas Hunger hat gebe ich ihm 100ml Kamillentee. Darf ich ihm weiterhin soviel geben oder wird er dadurch überfüttert ?

Frage vom 05.03.2001

Leider kann ich Ihnen diese Frage nur unzureichend beantworten. Zum einen schreiben Sie nicht, welche Nahrung Sie geben. Die Pre-Nahrung sollte nach Bedarf des Kindes gegeben werden, da diese der Muttermilch in Bezug auf Ihren Kohlehydratmenge angeglichen ist. Hingegen ist die Säuglingsmilchanfangsnahrung 1 mit mindestens zwei (manchmal noch mehr) Kohlehydraten durchaus sättigender, daher reicht hier ein regelmäßiges Füttern alle drei bis vier Stunden (je nach Menge des getrunkenen). Wenn Sie hier eine Nahrung nehmen, die viele Kohlehydrate beinhaltet, sollten Sie aber auf die Gewichtszunahme Ihres Sohnes achten. Als Faustregel für die Tagestrinkmenge eines Kindes gilt, dass Säuglinge etwas ein sechstel bis ein siebtel Ihres Körpergewichtes in ml zu sich nehmen sollen, die Höchstgrenze liegt hier bei 800 bis 1000ml. Falls ich Ihnen nicht weiterhelfen konnte, wenden Sie sich bitte mit genaueren Daten nochmals an die Hebammensprechstunde.