Themenbereich: Babyernährung allgemein

Meine Tochter Jule ist jetzt 1 Jahr und wiegt gerademal 8,5...

Meine Tochter Jule ist jetzt 1 Jahr und wiegt gerademal 8,5 kg. Ich mache mir Sorgen, denn sie will nicht "normal" essen: Ungefähr 5 Löffel mit Brei gehen noch ganz zügig. Dann will Jule einfach nicht mehr ihr Essen hinunterschlucken. Ich habe schon alle Sorten Brei ausprobiert: selbst gemacht, Gläschen gekauft, Brei richtig püriert oder auch in kleinen Stückchen gefüttert. Ich schaffe es nur mit großer Ablenkung, d.h. Bücher dabei ansehen, mit Schlüsselbund spielen lassen..., daß Jule den Löffel Brei nach etwa 2 Minuten schluckt. Beim nächsten Löffel dreht sie gleich wieder den Kopf zur Seite und will nichts mehr.
So schaffe ich es durch Ablenkung, daß Jule während des Spielens (aber trotzdem immer beim Essen im Stuhl sitzend!) mal den Mund aufmacht und ich ihr wieder einen löffel Brei hineinschieben kann. So dauert das Essen eine halbe Stunde - aber leer ist der Teller trotzdem nie. Ich habe auch schon die sogenannten Zwischenmahlzeiten ganz weggelassen, damit sie ihr Mittag mit großem Hunger essen soll - hat auch nicht geholfen. Andere Kinder schreien wenn sie Hunger haben - Jule tut das nie. Beim Kinderarzt waren wir auch schon - der meint, es wäre alles i.O. - Jule ist gesund. Ich weiß nicht, wie ich Jule noch zum Essn bewegen soll. Es wäre schön, wenn Ihr mir bitte ein wenig weiterhelfen könntet. Vielen Dank und herzliche Grüße.

Frage vom 06.03.2001

Zum Gewicht ist grundsätzlich zu sagen, daß bei der Beurteilung auch die familiären Erbmerkmale zu berücksichtigen sind- sind Sie als Eltern oder ein Elternteil eher schmal und dünn, so sollte dies auch bei Ihrer Tochter mit in Betracht gezogen werden. Sie können versuchen, den Brei durch andere Konsistenzen zu ersetzen. Probieren Sie es mit Obst, entweder passiert, gequetscht, weich gekocht, klein geschnitten oder auch mit Gemüse auf die gleiche Art- hier meistens zuerst weich garen und dann in fingerfertige Stücke schneiden oder umgekehrt. Lassen Sie den Brei weg oder geben sich eben dann zufrieden mit den paar Löffeln, die Ihre Tochter ißt. Sie können es auch mit Brot, Zwieback oder Ähnlichem versuchen. Es ist gleich ein ganz anderes Eß-gefühl für Ihre Tochter, wenn sie das Essen sozusagen selber essen und auch in die Finger nehmen kann. Das steigert den Reiz, das Essen zu schmecken, zu fühlen und eben auch zu essen. Sie können und müßen dann wahrscheinlich immer noch ein wenig nachhelfen, aber es macht wieder Spaß zusammen. Das Essen sollte auf keinen Fall unter Druck verabreicht werden, es sollte kein Machtkampf sein, kein Trotzverhalten auslösen und es sollte nicht unter einem massiven Ablenkungsmanöver stattfinden- wenn das Kind signalisiert, daß es nicht mehr essen möchte, dann sollte das Essen damit beendet werden, und zwar bis zur nächsten Mahlzeit. Sie brauchen sich nicht selber unter Druck zu setzen, denn Ihre Tochter ist bei guter Gesundheit und auch sonst ist sie unauffällig. Versuchen Sie es mit dem Finger-Essen, Gemüse und Obst, als auch schaffen Sie eine entspannte Atmosphäre beim Essen.
Mit freundlichen Grüßen

Antwort vom 07.03.2001

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Magazin-Links zum Thema: