Themenbereich: Babyernährung allgemein

Ich habe zwei Fragen. Mein Sohn (8 Monate) bekommt noch 3 M...

Ich habe zwei Fragen. Mein Sohn (8 Monate) bekommt noch 3 Milchmahlzeiten (2 Vormittags, eine am Abend) mit ca. 200 ml Milch, dazu einen Gemüse-Kartoffelbrei und eine Getreide-Milchbrei.
1) Zusätzliche Getränke (Wasser, ungesüßten Tee, Apfelschorle) lehnt er ab. Ist das ein Problem oder bekommt er über die Milchmahlzeiten noch genügend Flüssigkeit. Wie kann ich ihn zum Trinken animieren?
2. Ich würde jetzt gerne noch die 2. Milchmahlzeit durch Obstmus ersetzen. Ist Obstmus pur zu süß. Muss ich dem Obstmus Öl und/oder Getreideflocken beifügen? Kann ich meinem Sohn schon kaltgepresstes Rapsöl geben? Wann und wie sollte ich die letzten beiden Milchmahlzeiten ersetzen?

Im Voraus herzlichen Dank

Frage vom 09.03.2001

Bieten Sie Ihrem Sohn ruhig immer mal wieder etwas zu trinken in einem Becher oder einem Fläschchen an. Es ist aber sehr gut möglich, dass er durch die Milchmahlzeiten noch ausreichend Flüssigkeit zu sich nimmt, sodass er keinen Durst hat. Dennoch sollten Sie ihm die Getränke immer wieder anbieten um ihn so langsam an das trinken aus dem Becher zu gewöhnen.
Sie können Ihrem Sohn durchaus eine Milchmahlzeit durch ein Obstmus ersetzen. Dies muss nicht unbedingt zu süß sein, durch eine Auswahl der Obstsorten können Sie den Brei mehr oder weniger süß machen. Um die fettlöslichen Vitamine aus dem Obst besser aufnehmen zu können, wäre eine Zugabe von Fett durchaus möglich, hier können Sie kaltgepresste Pflanzenöle (ob etwas gegen Rapsöl spricht, kann ich Ihnen leider nicht sagen), Butter oder auch Mandelmus nehmen.
Die letzten Mahlzeiten können Sie alle vier Wochen neu einführen, hier empfiehlt sich z.B. ein Getreide-Obst-Brei am Nachmittag oder ein Getreide-Milch-Brei am Abend. Ein Ernährungsplan könnte z.B. so aussehen: am Morgen ein Getreide-Milch-Brei oder eine Scheibe Brot mit einem Becher Milch, ein Obstbrei als Zwischenmahlzeit, zu Mittag ein Gemüse-Kartoffel-Fleisch (bzw. Fisch)-Brei, am Nachmittag ein Getreide-Obst-Brei und am Abend einen Getreide-Milch-Brei. Vielleicht interessiert Sie hierzu zum einen die Broschüre des Forschungsinstitutes für Kinderernährung in Dortmund (www.fke-do.de) und zum anderen das Infothema hier im Babyclub zum Thema der Ernährung und Beikosteinführung.

Antwort vom 13.03.2001

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Magazin-Links zum Thema: