Themenbereich: Babyernährung allgemein

Meine Tochter, 8 Monate, hat seit ihrer Geburt mit Verstopf...

Meine Tochter, 8 Monate, hat seit ihrer Geburt mit Verstopfung zu tun. Ich habe sie 5 Monate voll gestillt und dann mit Breimahlzeiten begonnen. Sie isst mittlerweile gerne vom Löffel, nimmt jedoch nicht ausreichend Flüssigkeit zu sich. Bei zwei Breimahlzeiten insgesamt ca.100-120 ml.Fencheltee mit Apfelsaft. Die anderen beiden Mahlzeiten bestehen aus zwei Flaschen a 180 ml. Folgemichnahrung zubereitet mit je 4 Teel. Milchzucker.Ich weiß nicht wie ich ihr das trinken schmackhafter machen soll. Die Einführung weiterer Breimahlzeiten sind an den ausgebliebenen bzw. total harten Verdauung gescheitert. Ich denke es ist auch nicht sinnvoll sie mit gesüßten Teesorten zum trinken zu bringen. Ab wann kann ich ihr Vollmich zum trinken anbieten? Gewicht und Größe sind bei ihr in Ordnung.
Vielen Dank im voraus.

Frage vom 12.03.2001

Leider kann ich Ihnen die Frage, wie man Kleinkindern das trinken schmackhafter machen kann nicht beantworten. Ihr das trinken mit gesüßten Teesorten schmackhafter zu machen, ist meines Erachtens nach auch nicht der richtige Weg, da dies neben einer zu starken Gewöhnung an den süßen Geschmack auch zu Karies führen kann, da eine vernünftige Zahnpflege in diesem Alter oft sehr schwierig ist. Gegen die Verstopfung können Sie aber zum einen versuchen, ihr weniger Karotten zu geben, die stark stuhlfestigend wirken können. Statt dessen bieten Sie ihr Pflaumen (oder den Saft von eingeweichten Trockenpflaumen) oder anderes Obst an, welches den Stuhlgang unterstützen kann. Als weitere Breimahlzeit würde ich Ihnen dann ein Obstmus anraten.
Vollmilch können Sie ihr ab dem siebten Lebensmonat unverdünnt geben. Zuvor sollte die Milch nur im Verhältnis 1:1 mit Wasser verdünnt werden, da es sonst zu Verdauungsstörungen kommen kann, da die Kuhmilch mehr Mineralstoffe und Eiweiße enthält als die Muttermilch und als Pulvermilchsorten. Ab dem siebten Lebensmonat bilden die Kinder mehr Verdauungsenzyme, sodass die Verdünnung der Milch dann entfallen kann. Beachten Sie aber bitte, das Vollmilch kein Getränk sondern ein Nahrungsmittel ist. Zudem sollte Kuhmilch bei allergiegefährdeten Kindern im ersten Lebensjahr gemieden werden. Vielleicht interessiert Sie zu diesem Thema die Broschüre des Forschungsinstitutes für Kinderernährung in Dortmund (www.fke-do.de).