Themenbereich: Babyernährung allgemein

Wasse zur Breibereitung: Ich habe mehrfach gelesen, daß im ...

Wasse zur Breibereitung: Ich habe mehrfach gelesen, daß im Abendbrei 200 ml Milch verarbeitet werden sollen. Im Holle Reisschleim wird eine Portion zu 100 ml Wasser und 100 ml Milch zubereitet. Ist das in Ordnung oder kann ich einfach statt Wasser Milch verwenden ? Oder ist diese
Kombination kein Problem ?

Ich habe den Eindruck, die 200 ml Abendbrei sind nicht ganz ausreichend und gebe meinem Sohn anschließend noch die Brust. Kann ich die Menge an Abendbrei vergrößern ? Oder kann das "Hungergefühl" von der erst seit kurzem erfolgten Umstellung von der Brust- auf die Breimahlzeit sein ?

Kann ich ( Mittag- und Abendmahlzeit ist ersetzt ) als nächste Mahlzeit das "zweite Frühstückchen" mit einem Obstmus ersetzen ?

Verwunderlich finde ich, daß in fast allen fertig zu kaufenden Obstbreien und auch Gläschen sowohl Zucker als auch Salz und Gewürze enthalten sind. Ich koche zwar selbst, habe mir aber für alle Fälle einen kleinen fertigen Vorrat angelegt und mir ist dieses Phänomen aufgefallen, da ich lediglich 2 Gläschen zuckerfreies Obstmus ( also 2 Sorten ) gefunden habe und an Gemüsebreien lediglich 1 Gläschen, schon komisch, oder ?

Frage vom 18.03.2001

-Bei Kindern, die noch nicht sieben Monate alt sind, wird diese sogenannte Halbmilch empfohlen, da die Kinder im ersten Lebenshalbjahr noch nicht die richtigen Verdauungsenzyme gebildet haben, um die Vollmilch zu verdauen. 100 ml Vollmilch haben mehr Eiweiße und Mineralstoffe als 100 ml Muttermilch und daher wird diese Milchverdünnung empfohlen.
Vielleicht versuchen Sie es bei Ihrem Sohn zusätzlich zur Halbmilch (Milch und Wasser im Verhältnis 1: 1) etwas Pflanzenöl beizumengen. Dies Öl fördert das natürliche Wachstum, steigert die Abwehrkräfte und trägt zu einer längeren Sättigung bei. Daher wird die Beimengung von Öl bei der Verwendung von der Halbmilch empfohlen. Vielleicht legt sich damit dann auch die Unzufriedenheit Ihres Sohnes. Es ist allerdings auch gut möglich, dass der Hunger nach dem Abendbrei noch auf die neue Nahrung zurückzuführen ist, dann brauchen Sie einfach noch etwas Geduld.
Natürlich können Sie als nächste Mahlzeit das zweite Frühstück mit einem Obstbrei ersetzen. Beachten Sie hier allerdings, dass zum einen ausreichend Zeit zwischen den unterschiedlichen neuen Mahlzeiten liegt und natürlich dass Kinder aus Allergikerfamilien keine Südfrüchte bekommen sollten.
Meines Wissens nach sind alle Obstbreie aus dem Reformhaus und / oder Bioladen zuckerfrei, fragen Sie aber bitte dort noch einmal nach.