Themenbereich: Babyernährung allgemein
Gewichtsprobleme: meine jetzt 7 Monate alte Tochter hat bei...
Anonym
Gewichtsprobleme: meine jetzt 7 Monate alte Tochter hat bei einer Größe von 65 cm ein relativ geringes Körpergewicht von 6 kg.
Seit kurzer Zeit habe ich zudem den Eindruck, dass sie beim Essen auch nicht konzentriert ist und nach kurzer
Zeit das Interesse verliert und nur noch gelangweilt am Schnuller oder auf dem Löffel herumkaut. Meine Tochter wird
nicht mehr gestellt, sondern erhält HA Milch am Morgen und Abend, am Mittag ein Gläschen und am Nachmittag Brei.
Ich mache mir langsam Sorgen darüber, ob das Kind ausreichend versorgt wird. Dabei ist das Kind aber sehr lebendig
und macht ansonsten einen lebhaften und gesunden Eindruck.
Welche Speisen sollte ich Ihrer Meinung nach verabreichen, damit das Gewicht der Kleinen nicht unter die kritische
Grenze fällt?
Frage vom 20.03.2001
Hebamme
Zuerst möchte ich feststellen, daß Ihre Tochter von ihrer Körpergröße in Relation zum Alter auch eher in den unteren Bereich fällt, also eher klein ist, was zu Ihrem Körpergewicht, in Relation zur Größe, auch eher dazu paßt. Das Gewicht von 6 kg bei 65 cm liegt noch gut innerhalb der Normbreite- Sie können dies anhand der Kurve in Ihrem Kinderuntersuchungsheft nachsehen. Da Ihre Tochter nach Ihren Angaben zudem noch einen lebhaften und gesunden Eindruck macht, gibt dies alles zusammen betrachtet keinen Anlaß zu großer Sorge. Es ist durchaus normal, daß es Phasen gibt, in denen die Kinder nicht allzuviel bzw. auffallend wenig an Essen zu sich nehmen wollen. Ich schlage vor, daß Sie den Speiseplan Ihrer Tochter ein wenig erweitern bzw. breiter variieren, z.B. in der Form, daß Sie Ihrer Tochter Gemüse so zubereiten, daß sie es selber mit den Fingern essen kann- einfach kurz weich garen, in Scheiben oder Streifen geschnitten oder eben als <Rosen> bei Blumenkohl, Brokoli und dergleichen, auch Kartoffeln - etwas gewürzt z.B. mit einer Brühe. Das gleiche gilt für alle Arten von Obst- Bananen, Äpfel, Birne etc.- einfach klein schneiden(weich sollte das Obst natürlich sein) oder z.B. unter den Brei einen geriebenen Apfel geben. So gestaltet wird das Essen wieder interessant. Es ist viel aufregender als es von einem Löffel aus einem Gläschen zu essen. Sie können Ihrer Tocher auch ruhig mal ein Stück Brot, evtl. dünn bestrichen mit Butter oder auch einem pflanzlichen Aufstrich(den haben meine Kinder immer sehr gemocht) anbieten. Säfte können ebenfalls eingeführt werden, ungesüßt und evtl. noch verdünnt mit Wasser, bis Sie sich der Verträglichkeit sicher sind. Bleiben Sie bei allem, was Sie geben, bei Sorten, die aus heimischem Anbau kommen. Achten Sie darauf, daß Sie möglichst vollwertige Produkte kaufen. Lassen Sie keinen Zwang beim Essen aufkommen. Wenn Ihre Tochter die HA Milch gerne trinkt, so geben Sie diese weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Antwort vom 21.03.2001