Themenbereich: Vorsorgeuntersuchungen

CTG: Ich habe eine Frage zum CTG, vor allem zu den Herztöne...

CTG: Ich habe eine Frage zum CTG, vor allem zu den Herztönen des Babys.
Ich war heute bei meiner FÄ , wo auch ein CTG gemacht wurde. Die Schwester meinte dann, daß es nicht so gut aussieht, es mußten stärkere Ausschläge zu sehen sein. Meine FÄ hat dann meinen Bauch hin und her gewackelt, um zu sehen, ob es noch anders wird.
Viel döller waren die Ausschläge dann aber auch nicht. Die Herztöne waren immer so ungefähr bei 150. Die Bewegungen waren sehr gut, geschlafen kann er also nicht haben. Ich fragte meine Ärztin, ob das schlimm wäre. Darauf sagte sie, stärkere Ausschläge wären ein Zeichen, daß das Baby auf seine Umwelt reagiert.
(so wie wir ebend auch einen schnelleren Puls haben, wenn wir aufgeregt sind). Ich mache mir jetzt richtig Sorgen, ob das Baby vielleicht nicht ganz gesund ist? Die letzten CTGs waren eigentlich auch immer so (ohne stärkere Ausschläge).

Was meinen sie, kann es sein, das das Baby vielleicht "nicht normal" ist?

Eine Frage habe ich dann noch:Sind 13kg Gewichtszunahme bis zur 36.SSW schon zu viel? Meine FÄ tat jedenfalls so, und ich soll darauf achten, daß ich nicht so viel esse. (ich esse ganz normal)
Vielen Dank für ihre Antwort!

Frage vom 23.03.2001

Es kommt sehr häufig vor, daß die Babys während des CTG´s schlafen, auch wenn man Kindsbewegungen spürt. Dann versucht man das Kind aufzuwecken, um eine gute Herztätigkeit festzustellen, damit man weiß, daß es dem Kind gut geht. Wenn die Ärztin nichts weiter zu dem CTG gesagt hat, wird es wohl in Orndung gewesen sein. Von daher, denke ich, geht es Ihrem Kind gut. Definitive Aussagen darüber kann nur Ihre Ärztin machen, da Sie das CTG bewerten muß. Zum Gewicht: Heutzutage ist man eigentlich davon abgekommen, größere Gewichtszunahmen als auffällig einzustufe. Fast alle Frauen nehmen mehr als nur die im Lehrbuch stehenden 12 kg zu. Eine Gewichtszunahme von 13kg in der 36. SSW finde ich persönlich absolut in Ordnung! Meiner Meinung nach sollten Sie an Ihrer Ernährung nichts ändern, da Ihrem Körper sonst vielleicht Nährstoffe fehlen. Sie können sich jederzeit auch an eine Hebamme in Ihrer Nähe wenden, um Fragen dieser Art noch zu besprechen. Die kann dann auch den Bauch noch abtasten und Ihnen alles erklären, was noch wichtig wäre. Alles Gute!