Themenbereich: Babyernährung allgemein

Mein Sohn(5mon)trinkt zuwenig.Er kriegt Humana Ha2.Anstatt ...

Mein Sohn(5mon)trinkt zuwenig.Er kriegt Humana Ha2.Anstatt das er 200ml trinkt trinkt er nur 110ml.Er bekommt mittags ein Gläschen das isst er ganz auf.Zwischen durch trinkt er noch Saft und Tee.Durch das wenige trinken hat er Verstopfung.Meine Ärztin empfal mir ihm in jede Flasche Milchzucker dazu zutun.Trotzdem ist der Stuhlgang hart.Was kann ich da machen?Er bekommt täglich 4 bis 5 Flaschen.Danke in Vorraus für ihre Antwort.

Frage vom 29.03.2001

-Leider schreiben Sie nicht, welchen Brei Ihr Sohn bekommt. Wahrscheinlich geben Sie dem Kleinen als Gemüse einen Karottenbrei, Karottenbrei ist allerdings leider stuhlfestigend und kann daher bei Kleinkindern gerade bei der Umstellung oft zu Verstopfung führen. Vielleicht wäre es ein Versuch die Karotten durch ein anderes Gemüse zu ersetzen bzw. mehr Kartoffel und weniger Karotten durch den Brei zu mengen. Auch ein Karotten-Apfel-Brei kann helfen, den Stuhlgang aufzulockern. Achten Sie bei der Zubereitung der Fläschchen bitte auf eine genaue Dosierung, der Messlöffel muss immer genau abgestrichen und darf nicht gehäuft sein, damit die Milch richtig zubreitet ist. Versuchen Sie es aber auch mit einer regelmäßigen Bauchmassage im Uhrzeigersinn (evt. mit einer ätherischen Ölmischung, s. unter der Rubrik "Blähungen"). Auch eine Fußzonenreflexmassage oder ein Warmes Kissen auf dem Bauch kann die Verdauung unterstützen. Lesen Sie bitte weitere Tipps auch unter der Rubrik Blähungen in der Hebammensprechstunde nach.