Themenbereich: Babyernährung allgemein

Mein Sohn Luca wird derzeit wie folgt ernährt: morgens: Flä...

Mein Sohn Luca wird derzeit wie folgt ernährt:
morgens: Fläschchen, Mittags: Gläschen (Menü), Nachmittags: Getreide-Obst-Brei (1/2 Gläschen Obstbrei + mit Wasser angerührte Flocken), Abends einen Milch-Getreide-Brei, z.B. von HIPP oder Alete.
Da er, wenn er "Erwachsenen-Essen" sieht, sich nicht mit Brei, Fläschchen oder Babykeks zufrieden gibt (auch nicht, wenn er seine Mahlzeit gerade erst beendet hat und eigentlich satt ist) erhält er auch schon ab und an etwas Brot, bzw. Nudeln und Gemüse von unserem Teller welches er mit großem Vergnügen (ganz ohne Zähne) vertilgt.
Meine Frage(n):
(1)Kann ich ihm zum aktuellen Zeitpunkt einen Milch-Getreide-Brei selbst mit Flocken und H-Milch anrühren, oder ist es sinnvoller (um möglichen Allergien vorzubeugen), die Milch durch Folgemilch zu ersetzen?
(2) Kann ich ihm als "Zwischenmahlzeit" auch schon eine Joghurt oder "Fruchtzwerg" anbieten?
(3) Ab wann kann ich ihn - z.B. Mittags - komplett an unseren Mahlzeiten teilhaben lassen und was ist hierzu am Anfang zu beachten.
... an dieser Stelle schon mal herzlichen Dank für Ihre Antwort

Frage vom 02.04.2001

Zu1) Sie können durchaus den Milch-Getreide-Brei mit Vollmilch mit 3,5% Fett oder H-Milch zubereiten. Wenn Sie einer Allergie vorbeugen wollen, da es in Ihrer Familie Allergiker gibt, sollten Sie den Brei mit Folgemilch zubereiten .Es macht allerdings nur Sinn, wenn man im ersten Jahr dann auch zusätzlich milcheiweißfrei ernährt. Rezert für einen Milch-Getreide-Brei: 20g Getreideflocken, 200g Vollmilch, 20g Obstsaft,-püree.
Zu2) Sie können auch mal als Zwischenmahlzeit einen Joghurt pur mit mind.3,5% Fett geben. Fruchtzwerge sind noch nicht zu empfehlen, da diese Sehr viel Zucker enthalten.
Zu3)Der Übergang zu Familienkost findet meist um den 10.Monat statt.Da Luca jetzt schon gefallen daran findet mit vom Tisch zu essen, sollten sie ihn auch gewähren lassen. Sie sollten darauf achten, dass seine Portion im ersten Jahr nicht gewürzt / gesalzen ist Wenn es ihm schmeckt, kann er alles ausprobieren. Vorsicht ist auch noch mit blähenden Lebensmitteln geboten.

Antwort vom 04.04.2001

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Magazin-Links zum Thema: