Themenbereich: Geburt allgemein

Geburtstermin: Ich (23)werde voraussichtlich in genau einer...

Geburtstermin: Ich (23)werde voraussichtlich in genau einer Woche mein erstes Kind zur Welt bringen. Bisher hatte ich aber immernoch keine Senkwehen. Ich weiß, dass man diese nicht immer wahrnehmen muß, aber ich merke auch das sich das Kind noch sehr weit oben befindet. Heißt das, dass sich der vor. Geburtstermin noch weit verschiebt? Normalerweise senkt sich der Bauch doch 4-2 Wochen vorher, oder? Kann man irgendetwas tun um dies zu "beschleunigen"?

Frage vom 03.04.2001

Nein, man kann nichts dafür tun, daß sich der Bauch senkt. Sie könnten allerdings von einer Hebamme Ihren Bauch abtasten lassen, die Ihnen dann sagt, wie das Kind im Mutterleib liegt und wo und in welcher Höhe sich der Kopf des Kindes befindet. Wahrscheinlich hat es sich schon ein wenig gesenkt, ohne daß Sie es bemerkt haben. Der Höhenstand des Kopfes hat aber eigentlich nichts mit dem Geburtstermin zu tun. Um gelassener zu bleiben sollten Sie sich besser darauf einstellen, daß Sie ca. eine Woche über den Termin gehen (was bei Erstgebärenden häufig der Fall ist). Alles Gute für die Geburt!