Themenbereich: Babyernährung allgemein
Getreidebrei zum Frühstück? Meine Tochter ist 9 Monate alt....
Anonym
Getreidebrei zum Frühstück? Meine Tochter ist 9 Monate alt. Demnächst werde ich die letzte Stillmahlzeit (morgens)ersetzen. Bisher habe ich mich streng an den Plan der fke gehalten. Dort wird empfohlen, morgens weiterhin eine reine Milchmahlzeit zu geben. Ich würde meine Tochter aber gerne am Frühstück teilnehmen lassen, da sie gerne feste Nahrung zu sich nimmt. Kann ich ihr dazu einen Zwieback reichen oder die Milch evtl. mit Getreideflocken (Holle) anreichern?
Vielen Dank und viele Grüße
Frage vom 05.04.2001
Hebamme
-Je nach dem, wie der Tagesplan Ihrer Tochter aussieht, spricht meines Erachtens nach nichts dagegen, wenn Sie Ihrer Tochter einen Getreidebrei als Frühstück anbieten. Als Zwischenmahlzeit können Sie dann etwas Obst, mittags einen Gemüse-Kartoffel-Brei, Am Nachmittag evt. einen Getreide-Obst-Brei und am Abend einen Getreide-Milch-Brei anbieten. Dieser Ernährungsplan wird auch (mit kleinen Abwandlungen) von dem Forschungsinstitut für Kinderernährung in Dortmund empfohlen, nachzulesen in der Broschüre "Empfehlung für die Ernährung von Säuglingen" Tagesplan für den 10 bis 12 Lebensmonat.
Antwort vom 09.04.2001