Themenbereich: Vorsorgeuntersuchungen

Trippletest was ist eigentlich der Trippletest? Und muss ic...

Trippletest
was ist eigentlich der Trippletest? Und muss ich ihn machen lassen?
Meine Frauenärztin hat gesagt, dass man ihn selber zahlen muss?
ich würde mich freuen wenn sie mir schnell antworten könnten!

Frage vom 13.04.2001

Der sog. Triple Test ist eine Screening Methode, d.h. ein Vortest oder Suchtest, zur Erkennung des Down Syndroms(Mongoloismus). Er wird in der 14.-17. Schwangerschaftswoche durchgeführt. Die in diesem Test ermittelten Werte werden mit dem Schwangerschaftsalter verglichen und sind rein statistisch zu bewerten. Es wird durch diesen Test versucht der Entscheidung näherzukommen, wann und ob eine Fruchtwasseruntersuchung durchgeführt werden soll. Dies betrifft besonders auch jüngere Frauen, die nicht in die Gruppe derer gehören, bei denen <automatisch> die Frage einer Fruchtwasseruntersuchung gestellt wird- über 35 Jahre u.a.. Es treten bei diesem Test noch gehäuft falsch-negative und falsch-positive Befunde auf. Grundsätzlich basiert jede Untersuchung, die Sie an sich vornehmen lassen, auf Ihrer vorherigen Einverständniserklärung. Sie treffen die Entscheidung, ob Sie diesen Test durchführen lassen möchten oder nicht. Nach meinem Kenntnisstand wird diese Untersuchung bei einer fundierten Ausgangsbegründung, die in diesem Fall Ihrer Frauenärztin stellt, von der Krankenkasse übernommen. Es kann jedoch durchaus sein, daß wenn keine Gründe vorhanden sind, die einen solchen Test in der Folge nötig machen, der Patient in diesem Fall die Kosten selber zahlen muss. Sie sollten sich erstmal klar werden, ob es für Sie ganz persönlich wichtig ist, eine mögliche genetische Fehlanlage Ihres Kindes- in diesem Fall die Trisomie 21 oder Mongoloismus- auszuschließen und weiter, ob Sie bereit sind, die möglichen Fehl-Befundergebnisse, evtl. Risiken bei einem Eingriff wie z.B. bei einer Fruchtwasseruntersuchung und die doch belastende <Wartezeit> bis zum Ergebnis auf sich zu nehmen. Natürlich bleibt außerdem die entscheidende Frage für sich zu klären, ob Sie dann u.U. dazu bereit wären, bei einem positiven Befund die Schwangerschaft abbrechen zu wollen, was als logische Konsequenz am Ende dieser großen Frage steht. Bitte führen Sie hierzu nochmals ein ausführliches Beratungsgespräch mit Ihrer Frauenärztin.
Mit freundlichen Grüßen