Themenbereich: Babyernährung allgemein

Vollmilch-Getreidebrei, seit fast 3 Wochen bereite ich eine...

Vollmilch-Getreidebrei, seit fast 3 Wochen bereite ich einen Griessbrei mit Säuglingsmilch 1 zu. Nun bin ich sehr verunsichert, ob ich meiner Tochter (fast 7 Monate) einen Milchbrei anbieten soll. Da man viele Stimmen hört, die sagen "um Gotteswillen keine Vollmilch im 1. bis 2. Lebensjahr". Andererseits möchte ich ihr die guten Bestandteile der Vollmilch nicht vorenthalten. Können Sie mir eine Entscheidungshilfe geben? Herzlich Dank!

Frage vom 17.04.2001

Bei Kindern die aus Familien mit vielen Allergien kommen und daher auch selber erhöht Allergiegefährdet sind, wird empfohlen diese im ersten Lebensjahr kuhmilchfrei zu ernähren. Eine Kuhmilch freie Ernährung ist leider sehr schwierig durchzuführen, wenn man diese konsequent einhalten will, da viele Fertiggerichte immer mit Kuhmilch und Kuhmilchprodukten zubreitet werden. Falls Sie auf Kuhmilch verzichten möchten, da Allergien bekannt sind oder vielleicht auch weil Sie einfach kein Risiko eingehen möchten, sollten Sie auf andere tierische Milchsorten zurückgreifen, falls Ihre Muttermilch nicht mehr ausreicht um den Kalziumbedarf zu decken. Neben der HA-Nahrung, bei der das Kuhmilcheiweiß (welches in Verdacht steht Allergien zu verstärken) aufgespalten wurde um dem vorzubeugen, gibt es auch die Ziegenmilch in einer Qualität die für die Säuglingsnahrung geeignet ist. Abgesehen davon, dass Sojamilch nicht geeignet ist, da es hier oft ebenfalls zu Allergien kommt, rät man von Soja und anderen pflanzlichen Milchsorten ab, da diese nicht in der gleichen Zusammensetzung sind, wie die tierische Milchsorten. Vielleicht interessiert Sie hierzu auch die Broschüre des Forschungsinstitutes für Kinderernährung in Dortmund (www.fke-do.de).