Themenbereich: Babyernährung allgemein

Mein Baby wird nicht mehr richtig satt. Es bekommt Muttermi...

Mein Baby wird nicht mehr richtig satt. Es bekommt Muttermilch + Milupa Aptamil HA 1. SOllte ich auf stärkehaltige Folgemilch zB Milumil HA2 umstellen? Bis zu welchem Alter des Babys muss man die Fläschen+Zubehör sterilisieren?

Frage vom 17.04.2001

Leider schreiben Sie nicht, warum Sie der Meinung sind, dass Ihr Baby nicht mehr richtig satt wird. Wenn Ihr Kind ca. Ein sechstel bis ein siebtel seines Körpergewichtes (bis maximal ca. 800 bis 1000 ml am Tag) Milch zu sich nimmt, dabei auch zufrieden und ausgeglichen ist, bekommt es ausreichend Nahrung. Zusätzlich ist auch die Gewichtszunahme relevant: bis zum vierten Lebensmonat sollten die Kinder zwischen 150 und 250 g zunehmen, ab dem vierten Lebensmonat in der Woche zwischen 130 und 200 Gramm. Wenn Ihr Kind deutlich weniger trinkt als die angegebene Menge, können Sie ihm / ihr bei jeder Mahlzeit ruhig etwas mehr anbieten, bzw. es öfter füttern. Dies gilt natürlich auch, wenn es nicht ausreichend zunimmt.
Eine Umstellung auf die Ha-Nahrung 2 wird erst ab dem vollendeten vierten Lebensmonat empfohlen, da erst dann der kindliche Verdauungstrakt in der Lage ist diese Milch zu verdauen. Eine Möglichkeit wäre, wenn ihr Kind ausreichend trinkt aber nicht genug zunimmt, eine Umstellung auf eine Milch, die mehr Kohlehydrate enthält. Die Aptamil-Milch enthält nur die zwei nötigen Kohlehydrate Milchzucker und Stärke, während andere 1er Milchsorten (wie z.B. Aponti, Humana, Lactana B oder Milumil) auch noch andere Kohlehydrate enthalten. Ein Wechsel wäre meines Erachtens nach z.B. nur bei einer deutlich zu niedrigen wöchentlichen Gewichtszunahme nötig. Dann wechseln Sie aber bitte nicht vor dem fünften Lebensmonat auf eine Folgemilch sondern nur auf eine kohlehydratreichere Milch. Fragen Sie hierzu bitte auch Ihren Kinderarzt um Rat.
Sie sollten mindestens im ersten Lebenshalbjahr die Fläschchen und Sauger regelmäßig sterilisieren, manche empfehlen die sogar das gesamte erste Lebensjahr.