Themenbereich: Babyernährung allgemein
Verstopfung bei Beikost: unsere Tochter bekommt bisher nur ...
Anonym
Verstopfung bei Beikost: unsere Tochter bekommt bisher nur mittags ein Gläschen. Können Sie mir sagen, welches Gemüse oder Fleisch ich selbst zubereiten kann, was stuhlauflockernd wirkt, weil Sie ein bißchen Probleme mit Verstopfung hat?
Frage vom 25.04.2001
Hebamme
-Leider schreiben Sie nicht, welches Gemüse- oder Obst Ihre Tochter bekommt. Falls Sie der Kleinen reines Karottenmus geben, sollten Sie den Anteil der Karotten etwas reduzieren und statt dessen evt. Kartoffeln oder etwas Apfel untermischen. Karotten sind leider ebenso wie Banane stuhlfestigend und können so zu Verdauungsproblemen führen. Apfel, Birne oder auch Apfelsaft sind hingegend stuhlauflockernd. Zudem können Sie der Kleinen eine getrocknete Pflaume über Nacht einweichen lassen und mit dem Pflaumenwasser zum Beispiel den Brei anreichern oder ihr den Saft zu trinken geben. Beginnen Sie hier aber mit sehr kleinen Portionen, da die Kinder immer ganz unterschiedlich auf diesen Saft reagieren. Zudem können Sie Ihrer Tochter zur Regulierung der Darmtätigkeit auch etwas Milchzucker oder Malzextrakt (Empfehlung aus dem Buch "Die Kindersprechstunde") in den Brei oder in das Wasser mischen. Zudem können Sie die Verdauung mit Gymnastik und / oder regelmäßigen Bauchmassagen unterstützen.
Antwort vom 27.04.2001