Themenbereich: Abstillen

zuviel Milch, wie reduzieren?

hallo, mein sohn ist acht monate und wird noch morgens, abends nach dem brei und einmal in der nacht gestillt. da ich sehr viel milch habe, gebe ich ihm schon immer nur eine seite. dadurch sind natürlich die pausen zwischen den einzelnen mahlzeiten entsprechend lang. ich versuche schon, die milchmenge mit salbeitee zu reduzieren. demnächst möchte ich nur noch nachts stillen. wäre es sinnvoll, ihn dann an beiden seiten trinken zu lassen? allerdings befürchte ich, daß sich dadurch die milchmenge steigert, was ich unbedingt vermeiden möchte, da ich sehr leicht einen milchstau bekomme.

Frage vom 15.05.2001

Grundsätzlich wird geraten, bei einer Mahlzeit beide Seiten zu geben um die Milchmenge zu steigern und nur eine Seite pro Mahlzeit um die Milchmenge zu reduzieren. Zudem ist es hilfreich zur Reduzierung der Milch einen straffen BH zu tragen - der allerdings nicht einschneiden sollte. Neben dem Salbeitee können Sie auch das ätherische Öl des Salbeis, hierzu tröpfeln Sie einfach ein bis zwei Tropfen der Salbeiessenz nach dem Stillen auf die Brustwarze oder geben Sie etwas Salbei in eine Öl oder eine Lotion mit der Sie Ihre Brust dann pflegen können. Beachten Sie aber bitte, dass ätherische Öle sehr starke Wirkungen zeigen können und das dies evt. auch zu einem verfrühten Abstillen führen kann. Eine andere Möglichkeit ist natürlich auch die Homöopathie zur Reduzierung der Milchmenge, fragen Sie hierzu bitte einen erfahrenen Homöopathen, der Sie dann zu den Arzneien (z.B. Phytolacca) näher beraten kann. Warten Sie doch einfach zunächst einmal ab, was geschieht, wenn Sie den Kleinen nur noch zweimal stillen, bzw. wenn Sie nur noch nachts stillen werden. Wenn die Brüste dann morgens oder auch abends sehr spannen oder Sie beim Tasten einen Knoten oder harten Knubbel spüren, können Sie die Brüste einfach unter warmen Wasser gut ausstreichen. In den meisten Fällen reicht dies aus und Sie brauchen die oben genannten Mittel nicht auszuprobieren.