Themenbereich: Babyernährung allgemein

Liebes Team, mein Baby wog bei der Geburt 3860g und war 56 ...

Liebes Team, mein Baby wog bei der Geburt 3860g und war 56 cm groß. Nach erst zögerlicher Gewichtszunahme hat er nach 5 Wochen 4650g gewogen und war 62 cm lang. Der Arzt deutete an, dass er die Trinkmenge von ca. 750 ml als sehr hoch empfindet, dabei ist mein Baby für seine Größe sehr schlank. Für füttern BEBA HA 1. Kann er davon zu viel trinken?

Frage vom 14.05.2001

-Es gibt die Regel, dass ein Kind in etwa ein sechstel bis ein siebtel seines Körpergewichtes (maximal 800 bis 1000 ml) am Tag trinken sollte. Dies bedeutet für Ihren Sohn, dass am Tag zwischen 660 und 770ml trinken kann, ohne hier zuviel oder zuwenig zu trinken. Daher finde ich die Trinkmenge Ihres Sohnes nicht übermäßig viel. Zudem gehört Beba 1 zu den Milchsorten, die nur zwei Kohlehydrate enthalten. Daher kann es hier auch nur selten zu den dicken Babys kommen. Zudem können Sie auf dem Somatogramm 2 (im gelben Vorsorgeuntersuchungsheft hinten) sehen, dass Ihr Sohn nicht zu dick ist, sondern eher groß und leicht. Fall Sie den Eindruck haben, dass Ihr Sohn zuviel Flüssigkeit zu sich nimmt, können Sie natürlich auf eine Milchnahrung umsteigen, die mehr Kohlehydrate hat, meines Erachtens nach ist die allerdings nicht notwendig. Vielleicht interessiert Sie hierzu aber auch die Broschüre des Forschungsinstituts für Kinderernährung (www.fke-do.de) zu diesem Thema: "Ernährung für Säuglinge und Kleinkinder".