Themenbereich: Abstillen
Abstillen + zuviel Milch
Anonym
hallo, mein sohn ist jetzt acht monate alt. ich stille ihn noch vormittags, abends nach dem brei und einmal in der nacht. demnächst möchte ich mich auf die nachtmahlzeit beschränken. da ich sehr viel milch habe, gebe ich ihm schon immer nur eine seite, was jetzt aber bedeutet, daß die pausen zwischen den einzelnen stillmahlzeiten sehr lang sind und ich trotz salbeitee ständig zuviel milch habe. wäre es sinnvoll, ihm zur brustentlastung nachts in zukunft beide seiten zu geben? ich fürchte allerdings, die milchproduktion dadurch zusätzlich anzuregen und möchte kein risiko eingehen, da ich sehr leicht einen milchstau bekomme.
Frage vom 15.05.2001
Hebamme
-Normalerweise spielt es sich ein, wenn nicht mehr soviel gestillt wird, das die Milchproduktion weniger wird und nur noch dann Milch produziert wird, wenn gesaugt wird. Aber wenn Sie soviel Milch haben, würde ich Ihnen raten eher beide Seiten nachts zu geben, damit die Brüste in einem Gleichgewicht bleiben, dabei entlastet sind und Sie nicht auf der anderen Seite einen Stau bekommen. Sie würden nämlich eher einen Stau bekommen, falls Sie nur eine Seite stillen. Voraussetzung ist natürlich, das Ihr Sohn nicht schon nach einer Seite einschläft, dann sollten Sie auf jeden fall die Zweite Seite ausstreichen, damit sich die Milch nicht staut .Sie können auch, falls er nur einseitig trinkt die zweite Seite, die nicht mehr trinkt, gleichzeitig zum stillen zu kühlen, damit gar nicht erst soviel Milch einschießt und Sie nicht soviel Probleme bekommen. Da Sie ja tagsüber nicht mehr stillen wollen, ist es ratsam die Brust auch am Tag, wenn Sie merken sie ist voll auszustreichen und zu kühlen –nicht pumpen, regt Milchproduktion wieder an- damit die Brust merkt, das kein bedarf mehr da ist. Probieren Sie aus, womit Sie nacht s am besten klar kommen. Falls die Brüste nachts nach dem stillen, egal ob ein- oder zweiseitig gestillt noch voll sind, sollten sie auch ausstreichen.
Antwort vom 17.05.2001