Themenbereich:

Durchfallvorbeugung im Urlaub bei 9M. altem Kind

Unser Sohn wird bald 9 Mon. alt und wir möchten in 3.Wo. zum ersten mal mit ihm verreisen. Er hatte bis jetzt 2x Magen-Darm-Grippe mit Erbrechen, Fieber und viel Durchfall.
Das schlimme ist aber, er lehnt Reisschlein, verdünnte Milch sowie auch die Heilnahrung ab. Meine Frage: Kann ich den Durchfall vorbeugen, wenn ich ihm tägl. etwas gerieb. Apfel + Banane + Zwieback gebe, oder ist das schlecht für seine Verdauung? Oder können Sie mir ein paar Tips geben, was ich bei Beginn von Durchfall am besten machen kann ( darf ich ihm die PERENTEROL kapseln, welche mir der Kinderarzt verschrieben hat, geben?)!

Außerdem möchte ich gerne wissen, wie lange ist es notwendig die Fläschchen zu desinfizieren?

Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort.

Mfg.

Frage vom 15.05.2001

Zunächst einmal möchte ich Ihre letzte Frage beantworten: Es wird empfohlen die Fläschchen mindestens das gesamte erste Lebenshalbjahr auszukochen bzw. zu vaporisieren. Je nach dem wo Sie Urlaub machen, wäre es allerdings zu überlegen, ob Sie dort weiterhin als Prophylaxe und da Ihr Sohn anscheinend empfindlich im Verdauungstrakt ist die Fläschchen und Sauger auskochen.
Ob, wann und wie viel Sie von den genannten Tabletten geben können, besprechen Sie bitte mit Ihrem Kinderarzt. Hierzu kann ich Ihnen auf diesem Wege keine Angaben machen.
Leider schreiben Sie nicht, was Sie Ihrem Sohn am Tag zu essen geben. Bei einem Gemüse-Kartoffel-Brei und einem Getreidebrei können Sie ihm als Obstbrei natürlich einen Banane-Apfel-Getreide-Brei anbieten, meines Erachtens nach ist dies aber nicht unbedingt eine Vorbeugung gegen einen Durchfallinfekt. Hier hilft es nur, ihn von evt. ansteckenden Personen und Flächen fernzuhalten und sein Immunsystem z.B. durch eine vollwertige und vitaminreiche Ernährung zu stärken. Vielleicht kann Ihnen hier aber das Forschungsinstitut für Kinderernährung in Dortmund (www.fke-do.de) weiterhelfen.

Antwort vom 15.05.2001

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Magazin-Links zum Thema: