Themenbereich: Stillen allgemein
Haltbarkeit von Muttermilch
Anonym
Liebes Babyclub-Team, wie lange hält sich frisch abgepumpte Muttermilch im Kühl- bzw. Gefrierschrank? Wie taue ich MM auf, geht das auch in der Microwelle?
Frage vom 11.06.2001
Hebamme
Frisch abgepumpt hält sich MM 12-max. 24 Stunden, dann wird sie sauer. Schockgefroren kann man sie max. 3 Monate aufbewahren und erwärmt sie dann am besten im Flaschenwärmer bzw Wasserbad, weil es in der Mikrowelle ungleichmäßig warm wird. Wenn Sie es aber so machen wollen, sollten Sie darauf achten, daß Sie die Flaschen nach dem Erwärmern vorsichtig schütteln, damit sich die angewärmte Milch gut vermischt. Alles Gute!
Antwort vom 12.06.2001