Themenbereich: Ernährung in der Schwangerschaft

Ich bin in der 20 SSW und bekomme Zwillinge. Seit etwa vier...

Ich bin in der 20 SSW und bekomme Zwillinge. Seit etwa vier Wochen habe ich ständig Sodbrennen. Was kann ich dagegen tun.

Frage vom 18.06.2001

Nehmen Sie viele kleine Mahlzeiten zu sich, die den Magen nicht so belasten wie große Portionen, die über viele Stunden halten müssen. Denn die Ursache des Sodbrennens liegt in der Auflockerung des Gewebes durch die Hormone, dadurch wird der Mageninhalt leichter hochgedrückt, was sehr unangenehm, aber nicht schädlích ist. Trinken Sie gelegentlich Milch und verzichten Sie auf den Magen reizende Nahrungsmittel wie Kaffee, Limo mit Kohlensäure, Schokolade, sonstige süße Speisen. Es hat sich bewährt, Magnesium zuzuführen und/oder geschälte Mandeln zu kauen. Trinken Sie nach jedem Essen etwas Fencheltee. Sollte das Sodbrennen schon morgens vor dem Aufstehen auftreten, können Sie dann etwas Milch trinken, trockenes Brot oder Zwieback essen. Weiterhin können Sie sich an eine Hebamme in Ihrer Nähe wenden, die Sie z.B. homöopathisch behandeln könnte (zahlt die Krankenkasse). Wenn das alles nichts hilft können Sie noch versuchen "gleiches mit gleichem" zu behandeln, das heißt, Sie trinken dann bewußt Orangen-und Tomatensaft und essen Ananas etc.