Themenbereich: Stillen allgemein
Muttermilch im 2* Gefrierfach, wie lange haltbar?
Anonym
Eilt sehr!
Liebes Hebammenteam, möchte morgen verreisen und habe deswegen in den letzten tagen milch abgepumpt und eingefroren. habe gelesen, daß diese sich 2 wochen im 4-Sterne-Gefrierfach hält. Ich habe aber nur ein 2-Sterne-Gerfrierfach!! Kann ich diese Milch jetzt verwenden oder lieber nicht?
Vielen Dank für die schnelle Beantwortung.
Mfg
Frage vom 04.07.2001
Hebamme
-Leider kann ich Ihnen diese Frage auf Grund von Server-Problemen erst jetzt beantworten. Wenn Sie die Muttermilch in saubere und ausgekochte Fläschchen abpumpen, diese schnell auf 4 ° hinunterkühlen und dann im Kühlschrank aufbewahren (hinten, nicht in der Tür) so hält sich diese Milch bis zu 72 Stunden. In einem Vier-Sterne-Kühlfach kann die Milch sogar bis zu einem halben Jahr aufbewahrt werden. Leider kann ich Ihnen bei einem Zwei-Sterne-Fach nicht viel weiterhelfen, meines Erachtens nach sollten Sie diese Milch aber nur 72 Stunden aufbewahren und dann verwerfen, vielleicht erkundigen Sie sich hierzu aber auch noch bei der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen (www.asf.de), die Ihnen vielleicht weiterhelfen können.
Antwort vom 04.07.2001