menü
Themenbereich: Babyernährung allgemein

Einseitige Ernährung (1 Jahr)?

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Hallo, mein Sohn wird demnächst ein Jahr alt. Ich habe ihn sieben Monate voll und mit zehn Monaten abgestillt. Jetzt kommt mir seine Ernährung etwas einseitig vor. Er ißt weder Gemüse, Kartoffeln noch Obst, sondern nur Milch-Getreidebrei (Bio Vollkorn-Instantbrei) mit Obstmus aus dem Gläschen. Außerdem Joghurt und Quark mit Gläschenobst und Brot. Er probiert zwar auch jedes Mal vom Familientisch, es schmeckt ihm aber einfach nicht, weder püriert noch am Stück. Ich probiere regelmäßig etwas anderes aus, will ihm aber nichts aufzwingen. Bekommt er genug Vitamine? Saft oder Tee verschmäht er übrigens auch, er trinkt nur Wasser. Ist seine Ernährung nicht sehr einseitig und vielleicht sogar mangelhaft? Vielen Dank füt eure Meinung.

Frage vom 06.08.2001

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Hebamme
-Ihr Sohn bekommt sicherlich ausreichend Kalzium durch die Milch und Milchprodukte. Auch Getreide ist durch den Getreidebrei ausreichend vorhanden, ebenso wie die Vitaminzufuhr durch das Obst, die allerdings wegen des Mangels an Kartoffeln und Gemüse durchaus etwas zu einseitig sein könnte. Zudem ist es recht wahrscheinlich, dass Ihr Sohn zuwenig Eisen bekommt, wenn er kein Fleisch und auch keine Eier (z.B. im Getreide-Brei verrührt und gut aufgekocht) bekommt. Probieren Sie ihm daher immer wieder Gemüse und Kartoffel anzubieten - das Gemüse kann auch roh sein um so aus der Hand gegessen zu werden - oder geben Sie ihm einfach mal eine Kartoffel in die Hand, die er vielleicht in einen Quark stippen kann und so vielleicht auf den Geschmack kommt. Vielleicht interessiert Sie zu diesem Thema auch die Broschüre des Forschungsinstitutes für Kinderernährung in Dortmund (www.fke-do.de) : "Ernährung für Kleinkinder".

Antwort vom 08.08.2001


21

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Magazin-Links zum Thema:
Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.