Themenbereich: Babyernährung allgemein
feste Rhythmen mit 4M beim Essen - oder schlafen lassen?
Anonym
Mein Sohn bekommt jetzt seit einer Woche Mittags seinen esten Brei. Da er allergiegefährdet ist, bekommt er zusätzlich HA Milch. Er bekommt 5 Mahlzeiten am Tag. Alle 4 Stunden und nachts schläft er durch.Ich wecke ihn zur Morgenmahlzeit und er ist jedoch immer sehr müde. Soll ich ihn schlafen lassen? Aber dann würde sich doch die Breinahrung verschieben? Und reichen 100ml zusätzlich tee am tag aus?
Frage vom 27.08.2001
Hebamme
Letztendlich entscheiden Sie selber. Da Sie einen festen Rhythmus der Mahlzeiten haben, müssen Sie im Falle einer Verschiebung entscheiden, inwieweit diese Zeiten dann im Tagesablauf zu integrieren sind. Sollte Ihr Sohn jedoch nach dem Aufgewecktwerden zu müde sein, um die Morgenmahlzeit einzunehmen, so hat das in dem Fall dann keinen Sinn, sondern dann sollten Sie ihn weiterschlafen lassen. Bei fünf Mahlzeiten am Tag mit entsprechender Flüssigkeitsmenge um die jeweils 150 ml sind 100 ml zusätzliche Flüssigkeit im Rahmen, sollten jedoch jeweils auch individuell angepaßt werden an den Bedarf Ihres Sohnes- z.B. an heißen Tagen entsprechend mehr oder wenn Ihr Sohn signalisiert, daß er noch zusätzlichen Bedarf hat.
Mit freundlichen Grüßen
Antwort vom 27.08.2001