Themenbereich: Ernährung bei Allergien

Ernährung mit 8Monaten.Meine Tochter ist allergiegefährdet ...

Ernährung mit 8Monaten.Meine Tochter ist allergiegefährdet und bekommt deshalb HA-Nahrung.Ihr reicht jedoch morgens die 230ml Flasche kaum noch aus.Vormittags bekommt sie Apfelmuß,Mittags Kartoffeln und Gemüse, Nachmittags Apfelmuß ( auf Grund ihrer Verstopfung) und abends 230ml HA-Milch, sowie 200ml Reisschleim.
1.Frage: Ist dieser Ernährungsplan ausreichend?
2.Frage:Gibt es noch andere allergiearme Breis etc. Vielen Dank für Ihre so oft gegebene Hilfe

Frage vom 31.08.2001

-Meines Erachtens nach ist die Ernährung Ihrer Tochter durchaus ausgewogen: sie bekommt durch die zwei Milchmahlzeiten genug Kalzium, zwei Obstbreie und der Gemüse-Kartoffel-Brei liefern ausreichend Vitamine und Mineralstoffe. Vielleicht könnten Sie dem Apfelbrei am Nachmittag noch etwas Getreide zumischen um hier mehr Getreideprodukte anzubieten. Zudem wird von den meisten Kinderärzten Fleisch empfohlen. Das Forschungsinstitut für Kinderernährung in Dortmund (www.fke-do.de) empfiehlt 20 Gramm Fleisch am Tag um z.B. ausreichend Eisen zu sich zu nehmen. Falls Sie Ihre Tochter vegetarisch ernähren möchten, sollten Sie noch einige Dinge beachten, melden Sie sich dann nochmals bei uns. Vielleicht interessiert Sie hierzu die Broschüre des Forschungsinstitutes für Kinderernährung in Dortmund (www.fke-do.de): "Ernährung von Säuglingen und Kleinkindern" bzw. "Ernährung von Kindern aus Allergikerfamilien". Wenn Ihre Tochter den Reisbrei gut verträgt, können Sie siesen zunächst ruhig weiter geben oder einen anderen Getreidebrei ausprobieren. Hierbei sollten Sie dann auf die Verträglichkeit achten, da einige wenige Kinder auf das Gluten in dem Getreide reagieren.