Themenbereich: Babyernährung allgemein
Wieviel Milch bzw. Milchprodukte mit 16M?
Anonym
Liebes Hebammen-Team,
wieviel Milch bzw. Milchprodukte sollte ein 16 Monate altes Kind zu sich nehmen? Im Moment bekommt meine Tochter ca. 250 ml Vollmilch in der Früh und abends im Brei auch noch ca. 50-70 ml Milch. 1-2x pro Woche Joghurt und Käse.
Danke!
Frage vom 26.09.2001
Hebamme
Die Empfehlungen für die Milchmenge sind recht unterschiedlich. Während die einen sagen, dass es bei einer Erweiterung des Speiseplanes auf Käse, Quark und Jogurt keine Mindesttrinkmenge an Milch mehr gibt, empfehlen die anderen morgens und abends 150 ml Milch neben etwas Käse, Jogurt und natürlich Butter. Wieder andere sprechen von 350 ml Milch am Tag für Kinder bis zum sechsten Lebensjahr, wobei hier auch Käse und Jogurt etc. mit einberechnet werden sollten. Meines Erachtens nach ist die Milchmenge bei Ihrer Tochter mit ca. 300 ml Milch am Tag und etwas Jogurt und Käse durchaus ausreichend. Vielleicht interessiert Sie zu dem Thema Ernährung die Broschüre des Forschungsinstitutes für Kinderernährung in Dortmund (www.fke-do.de): "Ernährung für Kleinkinder und Säuglinge".
Antwort vom 26.09.2001