Themenbereich:

Kind 3M legt den Kopf immer auf linke Seite - gibt es Spiele damit Kind öfters nach rechts guckt?

Liebes Hebammenteam, unser Baby (3 Monate) legt den Kopf immer auf die linke Seite. Der Kopf ist dort schon ein wenig abgelegen. Wir versuchen, möglichst viele Anreite zu bieten, damit er sich auf die andere Seite dreht. Oft reagiert er darauf nicht. Das Gehör scheint in Ordnung zu sein. Gibt es irgendwelche Spiele oder Übungen, mit denen man das Baby dazu bringt, häufiger in die andere Richtung zu gucken? Danke für Ihre Hilfe.

Frage vom 24.10.2001

Sie sollten darauf achten, daß Sie Ihr Baby zum Schlafen immer auf abwechselnde Seiten legen bzw. eben darauf achten, daß Sie es auf die andere Seite legen, auf der es normalerweise immer liegt- wenn es dann selber in der Lage ist, den Kopf zu drehen, so wird es immer eine <Lieblingsseite> geben, in welche Richtung sich das Baby dann selber legt. Als Anreiz, damit es eben den Kopf in auch die andere Richtung dreht, achten Sie darauf, daß Sie es von der Seite ansprechen, mit ihm spielen, ihm Spielzeug hinhängen/ hinlegen, von der Seite an es herantreten etc... Somit wird Ihr Sohn sein Köpfchen den Sinnesreizen nach dort hinwenden.
Mit freundlichen Grüßen