Themenbereich: Stillen allgemein
Alle 2-3 Tage Stuhlgang bei voll gestilltem Kind - normal?
Anonym
Nur alle 2-3 Tage Stuhlgang?Hallo liebes Team!Mein sohn ist jetzt 12 wochen alt und ich stille ihn voll.seit ca.2 wochen hat er allerdings nur noch alle 2-3 Tage stuhlgang der dann aber im gegensatz zu sonst nicht mehr so breiig, sondern eher flüssig ist und so viel, daß ich ihn immer baden muß, da er sich von oben bis unten dreckig macht.unser arzt meint, daß es ganz normal sei, aber ich mache mir trotzdem sorgen, da das vorher nicht so war.er hat ein gewicht von ca. 6200g.sollte ich es trotzdem mal genauer untersuchen lassen?????danke!
Frage vom 28.10.2001
Hebamme
Der Stuhlgang kann von flüssig über breiig sein, mehrmals täglich oder auch nur alle paar Tage erfolgen und von grünlich bis gelblich ist auch alles drin. Wichtig ist, daß keine auffälligen Beimengungen darin enthalten sind z.B. Blut oder Schaum, daß das Kind keine auffälligen Schmerzen beim Stuhlgang hat(was z.B. besonders bei sehr festem Stuhlgang der Fall sein kann) und daß der Stuhlgang keinen auffälligen Gestank hat, der nicht unter den Normalgeruch eines Stuhlgangs fällt. Mit zunehmendem Alter des Kindes ist es durchaus normal, daß sich das Stuhlverhalten ändern kann, da die aufgenommene Nahrung in Form von Muttermilch vermehrt vom kindlichen Darm verwertet und aufgenommen wird, besonders in Wachstumsphasen z.B..Auch ist das Stuhlverhalten natürlich abhängig von der Menge der aufgenommenen Nahrung, auch hier gibt es Phasen, wo das Kind relativ mehr oder auch weniger Nahrung zu sich nimmt. Sollten Sie weiterhin Bedenken haben und sich unsicher sein, so können Sie sich noch eine neutrale Beurteilung einholen. Es ist auf alle Fälle wichtig, den Stuhlgang direkt beurteilen zu können, was mir unter diesen Umständen nicht möglich ist. Ihrer Beschreibung nach würde ich jedoch auch sagen, daß hier alles im Bereich des Normalen liegt.
Mit freundlichen Grüßen
Antwort vom 28.10.2001