Themenbereich: Ernährung bei Allergien

Wie an Kuhmilch gewöhnen mit 11M ?

Wie an Kuhmilch gewöhnen ?
Meine Tochter ist jetzt knapp elf Monate alt und durch meinen Mann allergiegefährdet. Nachdem sie sechs Monate voll gestillt wurde, habe ich dann "lehrbuchmäßig" alle Mahlzeiten (bis auf morgens - sie wird dann noch gestillt) ersetzt. D.h. es gab abends Milchbrei mit Aptamil, allerdings nicht H.A. da wohl nicht erwiesen ist, ob H.A. Nahrung nach den ersten sechs Monaten in punkto Allergievorbeugung überhaupt etwas nützt und ich befürchtet habe, daß sie HA-Brei w/des bitteren Geschmacks auch nicht essen würde. Bisher hat sie noch nie Reaktionen auf irgendwelche Lebensmittel gezeigt. Mich würde interessieren, wie ich denn in den nächsten Wochen dann Kuhmilch einführen kann. Ich habe gelesen, daß man erst einmal die Säuglingsmilch schrittweise durch Kuhmilch beim Brei ersetzen soll und daß Kinder auch erstmal nur zwei- bis dreimal die Woche Milch bekommen sollen. Außerdem wird ja auch die Meinung vertreten, daß man erst Joghurt oder Käse geben soll, weil vergorene Milchprodukte besser vertragen werden.
Was sagen Sie dazu ?
Vielen Dank im voraus.
Mit freundlichen Grüßen

Frage vom 14.03.2002

Wenn bei Ihnen eine Allergiegefährdung vorliegt ist es richtig, dass zunächst keine Kuhmilch gegeben werden sollte. Erst (ungefähr) nach dem ersten Geburtstag sollte dann langsam mit der Kuhmilch begonnen werden. Die meisten Ernährungsberater empfehlen dann zunächst mit Jogurt oder ähnlichem zu beginnen, um den Magen-Darm-Trakt so langsam auf die Kuhmilch vorzubereiten. Wenn Sie zunächst nur jeden zweiten Tag etwas Naturjogurt - evt. mit etwas Obst - geben, werden Sie Ihre Tochter sicherlich sehr behutsam an die neue Milch gewöhnen und eventuelle Unverträglichkeiten auch sehr schnell bemerken. Vielleicht interessiert Sie zu dem Thema Ernährung auch die Broschüre des Forschungsinstitutes für Kinderernährung in Dortmund (www.fke-do.de) "Ernährung von Säuglingen und Kleinkindern aus Allergikerfamilien".

Antwort vom 15.03.2002

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Magazin-Links zum Thema: