Themenbereich: Babyernährung allgemein
Welche Abendmahlzeit außer Brei am Abend mit 11M?
Anonym
meine Tochter ist jetzt 11 Monate alt und bekam abends immer Griesbrei mit Milch (Aptamil 2) und etas Früchtemus dazugemischt oder Milch mit Zwieback. Jetzt ist aber der Zeitpunkt gekommen, wo sie dies wohl langsam nicht mehr mag. Was kann man abends als Alternative noch anbieten, was auch sättigend wirkt.? Mit Mischbrot mit verschiedenen Beilagen habe ich es schon öfters probiert, leider ohne Erfolg. Weißbrot oder Brötchen (zum Frühstück) mag sie allerdings sehr.
Danke für Ihre umgehende Antwort.
Viele Grüsse
Frage vom 22.03.2002
Hebamme
Eine Alternative zu dem Grießbrei und dem Zwieback ist sicherlich ein anderer Getreidebrei, vielleicht auch mal mit einem anderen Obst. Ansonsten können Sie ihr am Abend - falls die Zähne hierzu schon reichen - ein Brot mit Käse und etwas Obst oder Gemüse anbieten. Empfohlen wird 50% der täglichen Brotmenge als Vollkornbrot zu geben, viele Kinder mögen ein feines Weizenvollkornbrot, während sie die eher dunklen oder die körnigen Vollkornbrote nicht so gerne essen. Feines Vollkornbrot bekommen Sie in jedem guten Reformhaus oder Biolade, bei dem normalen Bäcker gibt es immer eher das normale körnige Vollkornbrot. Vielleicht interessiert Sie zu dem Thema Ernährung auch die Broschüre des Forschungsinstitutes für Kinderernährung in Dortmund (www.fke-do.de) "Ernährung von Säuglingen und Kleinkindern".
Antwort vom 25.03.2002