Themenbereich: Abstillen

Bei erneutem Kinderwunsch - wie 1.Kind Stillen sanft abgewöhnen?

ich habe zehn Monate voll gestillt und stille nun immerhin noch nachts. Ab 19.00 Uhr im 2 Std. Rhythmus bis morgens sechs Uhr. Unsere Tochter ist nun 13 Monate alt. Bisher hat sie für alles ihren sehr persönlichen Ablaufplan gehabt und es scheint so auch sehr in Ordnung zu sein. Nun möchten wir gerne noch weitere Kinder und nicht zuviel Zeit zwischen den einzelnen haben. Die Fragen:
Erstens welche Möglichkeiten bestehen trotz Stillens eine zweite Schwangerschaft zu forcieren und was ist dabei zu beachten
Zweitens, wie kann ich unsere Kleine in ihrer Entscheidung ohne Stillen auszukommen sanft unterstützen?

Ich hoffe sehr, dass Ihr ein paar Tips für mich habt.

herzlichen Dank und viele Grüße

Frage vom 11.04.2002

Es ist natürlich möglich, gerade wenn Sie nicht mehr voll stillen, auch schwanger zu werden. Viele Kinder stillen sich dann auch von selber ab, da die Muttermilch sich ab der sechsten Schwangerschaftswoche verändert: sie ähnelt dann eher der Vormilch und enthält wieder Vitamine, Mineralien und Eiweiße. Manche Kleinkinder mögen diese Milch dann nicht mehr. Oft stillen jedoch auch die Mütter ganz bewusst in der zweiten Schwangerschaftshälfte ab, da Stillen und Schwangerschaft sehr ermüdend und kräftezehrend sein kann. Eine sanfte Unterstützung um Ihre Tochter von dem häufigen nächtlichen Stillen zu entwöhnen, wäre es wenn Ihr Mann zunächst hingeht und Ihre Tochter so versucht zu beruhigen, mit über den Kopf streicheln und vielleicht einem Schluck Wasser aus dem Becher (oder der Flasche). So werden Sie recht schnell die nächtlichen Stillmahlzeiten ohne viel Stress halbieren können. (Sie können natürlich auch sehr konsequent nach dem Buch "Jedes Kind kann schlafen lerne" vorgehen.) Nach einiger Zeit haben Sie dann die Stillmahlzeiten auf den Abend und den Morgen reduziert, eine Regelung, mit der Sie und Ihre Tochter sehr wahrscheinlicher besser schlafen können. Wenden Sie sich aber auch an eine Stillberaterin (www.afs.de oder www.lalecheliga.de), die Ihnen sicherlich bei einem persönlichen Gespräch weiterhelfen können.