Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

Angst vor zu starker Gewichtzunahme in der SS - was tun?

Ich habe in meiner ersten Schwangerschaft 20kg zugenommen, wovon mir 10kg Übergewicht geblieben sind. Nun möchten wir gerne ein zweites Kind, aber ich habe wahnsinnige Angst vor einer erneuten Gewichtszunahme. Noch dazu wo mein Ausgangsgewicht jetzt ja höher ist, als bei meiner ersten Schwangerschaft. Muß ich denn damit rechnen wieder soviel zuzunehmen. Ich habe mich in meiner ersten Schwangerschaft sehr "vernünftig" ernährt. Oder besteht die Möglichkeit, daß diesmal ein anderer Gewichtsverlauf eintritt? Gibt es Erfahrungswerte? Vielen Dank im voraus für Ihre Anregungen und Informationen!Gruß

Frage vom 11.05.2002

Wie der Gewichtsverlauf in der nächsten SS sein wird, kann man nicht sagen, das ist ganz unterschiedlich und
hängt von vielen Faktoren ab. Sie können nur versuchen, sich weiterhin gut zu ernähren und immer etwas Sport
zu betreiben - das heisst in der SS auch Fahrrad fahren, Schwimmen etc.
Es besteht auch die Möglichkeit, dass Ihr Körper bei Eintritt einer weiteren SS zuerst Gewicht verliert, aber
man kann den tatsächlichen Verlauf eben leider nicht vorhersagen.
Alles Gute!