Themenbereich: Stillen allgemein
Wie ersetze ich die letzte Stillmahlzeit morgens?
Anonym
Wie ersetzte ich die letzte Stillmalzeit morgends?
Mein Sohn 7 Monate möchte ich jetzt auch morgens abstillen. Was für Ersatzmilch kann man geben? Und was tue ich, wenn er die Flasche verweigert?
Frage vom 19.05.2002
Hebamme
-Leider schreiben Sie nicht, was Sie Ihrem Sohn sonst geben. Empfehlenswert wäre am Morgen entweder eine Milchflasche (Säuglingsmilchanfangsnahrung 1) oder aber ein Getreidebrei. Diesen Getreidebrei können Sie entweder - morgens beim schmusen im Bett - aus der Flasche geben oder als Brei anbieten. Bei Neigung zu Allergien sollten Sie eine HA-Milch nehmen. Als Getreidebreie bieten sich die Instantbreie aus dem Reformhaus oder Bioladen an, die einfach mit Milch bzw. Halbmilch angerührt werden, beginnen Sie hier am besten mit einem Reisschleim. Als Vormittagsmahlzeit können Sie ihm dann etwas Obstmus geben, Mittags einen Gemüse-Kartoffel-Brei, nachmittags einen Getreide-Obst-Brei und am Abend einen Getreide-Milch- Brei (ähnlich wie am Morgen). Vielleicht interessiert Sie zu dem Thema Ernährung die Broschüre des Forschungsinstitutes für Kinderernährung in Dortmund (www.fke-do.de) : "Ernährung von Kleinkindern und Säuglingen aus Allergikerfamilien".
Antwort vom 22.05.2002