Themenbereich: Stillen allgemein

Tochter 2 1/2 Mon. schläft nicht mehr lange und nimmt keine Flasche

Meine Tochter ist 2 1/2 Monate alt und wird gestillt. Nach 8 Wochen hat sie auch schon 5-6 Std. in der Nacht geschlafen. Doch wird sie wieder alle 3 Stunden wach und hat hunger. Und am Tage verlangt sie nun auch öfter die Brust. Meine Brust ist ziemlich klein und ich denke, daß meine Tochter nicht mehr genügend Milch bekommt. Die Brust ist auch sehr weich geworden. Ich habe versucht, eine Brustmalzeit durch eine Flaschenmalzeit zu ersetzen, damit die Brust wieder voller wird, doch sie verweigert die Flasche. Ich war schon am überlegen, ob ich nicht abstillen sollte. Aber wenn sie die Flasche noch nicht einmal nimmt muß ich wohl oder übel doch öfter stillen. Oder wissen Sie Rat? Danke!

Frage vom 09.08.2002

-
Nur weil Ihre Brust klein ist, heißt es nicht, das Sie zuwenig milch haben. Ihre Tochter hat wahrscheinlich im Moment einen Wachstumsschub und dann möchte Sie gerne öfter essen. Da Ihre Tochter die Flasche verweigert, hat es wenig Sinn abzustillen, daher sollten sie lieber die Milchproduktion anregen. Hier einige Tipps

Zusätzlich können Sie 3x/tgl je 10 Globuli Phytolacca D6 einnenhmen. Wirkungsvoll kann auch regelmäßige Akupunktur sein, fragen Sie Ihre Nachsorgehebamme danach. Aber auch die Einnahme von Gerstensaft wirkt Wunder. Dies sollte Sie aber nur mit Aprikosensaft trinken, da man Blähungen bekommen kann. Hier das Rezept.
100 gr Gerste über Nacht in ein 11/2liter Wasser einweichen lassen. Am Morgen 20 min aufkochen lassen und dann absieben. Den Sud mit Aprikosensaft vermischen und über den tag verteilt trinken.
Zusätzlich können Sie auch Malzbier und ab +zu Sekt trinken, dies ist auch milchbildend Wichtig ist, das Sie gut essen.
Bei Probleme sprechen Sie ihre Nachsorgehebamme an
Es ist normal, das die brust sich weich anfühlt, aber da ist trotzdem immer noch Milch. Die wird erst dann gebildet, wenn Ihre Tochter trinkt.